Hallo,
auf einer kleinen Pilztour ganz ohne kulinarische Absichten und einfach nur zum "Pilze gucken" und Bestimmung üben bin ich über zwei Exemplare gestolpert die ich hier nochmal einer größeren Schar von Leuten vorstellen möchte.
Zum ersten: Laubmischwald (Eiche, Buche, etwas Birke), kalkreicher Boden. Wenig Pilze da alles sehr trocken, aber insgesamt viele Nebelkappen. Habitus und Geruch des Pilzes war Nebelkappen-artig. Lamellen ließen sich vom Hutfleisch schieben. Hut weißlich, innen relativ lebhafte rosa-lila farbige Flecken (die Bilder zeigen die Farbe leider sehr schlecht. Das nächste mal nehme ich eine Graukarte mit damit ich später eine gescheite Farbkorrektur mit Bildbearbeitung machen kann). Ich habe wegen dieser Eigenschaften sofort an Lepista gedacht. Meine Pilzapp brachte folgenden Pilz hervor: Lepista Irina. Treffer oider doch etwas ganz anderes?
Zum zweiten Pilz. Böschung am Waldweg, Laubwald (Ahorn, Buche, Esche, ...), viel oberflächlicher Muschelkalk (Jena). Hut war weißlich, radial geschuppt mit sehr feinen schwärzlichen Schüppchen, wirkte fast wie eingewachsen. Stiel verdreht, von außen weißlich, einzelne Fasern waren etwas dunkler Richtung ocker..braun. Fleisch innen weißlich mit Tendenz zu Grau. Lamellen schmutzigweiß bis leicht gelblich, einige Scheiden (ziemlich sägeartig) waren schwarz. Geruch nicht sehr prägnant, fast nicht vorhanden (Pilz zu alt/trocken?), am ehesten erdig. Mehl konnte ich nicht riechen.
Habitus und Lamellen haben mich sofort Richtung Ritterling denken lassen. Ich habe mich durch den Bestimmungsschlüssel vom Parey gequält und gemäß Schlüssel (möglicherweise etwas vorschnell) auch ein winziges Lammellen-Stückchen probiert: ca 10 sekunden ganz vorn an Zungenspitze gekaut, dann kam ein mehliger Geschmack, nicht bitter oder scharf. Dann sofort augespuckt und nachgespült.
Meine Suche in den Pilzbüchern lassen mich Richtung T. Terreum, T. Agryraceum oder T. Pardinum denken. (wenn ich letzteren erwähne dann war ein Kostversuch sicher nicht so clever, oder?).
Idee mit welchen Pilzen ich es zu tun hatte? Würde mich sehr über Tips freuen.