Hallo liebe Pilzfreunde,
könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
Hutoberfläche: Form und Struktur wie Eichel eines Penis
Hutdurchmesser: 3 cm
Größe: ca. 8 cm
Stieloberfläche: längsfaserig
Stielfleisch: längsfaserig mit einer art Röhre drin
Stielfleisch: weiß
Stiel unten: wie ein Rübling.
Geruch: muffig
Standort: Moos auf einer Wiese neben Fichtenwald
Vermutung: MEGACOLLYBIA PLATYPHYLLA (aber Geruch und anderes past nicht ganz)
Beste Grüße
Dieter
Unbekannter Pilz mit grau-braunem Hut
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo, Dieter!
Breitblatt (Megacollybia pltyphylla) siht jung schon anders aus, dürfte auch für dieses Jahr so ziemlcih durch sein.
Mit so jungen Pilzen ist es immer schwierig, weil sich weder Lamellenfarbe noch Lamellenansatz beurtielen lassen. Und das ist halt schon wichtig, um mal in die richtige Gattung zu kommen.LG, Pablo.
-
Ich kaufe einen Seifenritterling. Nur wird dir das vermutlich nichts nützen, wenn du das nächste Mal einen vor dir hast.
-
-
-
Hallo, Dieter!
Wenn du mit Großer Erdritterling den Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) meist, dann solltest du hier richtig liegen. Jedenfalls, solange der Pilz auffallend nach nichts riecht.
Allerdings ist Tricholoma terreum auch so ein Artenschwarm, in dem sich wohl weitere Arten verstecken.LG, Pablo.
-
Dank Pablo,
ich dachte eher an den TRICHOLOMA GAUSAPATUM.
Aber ich sehe, Tricholoma terreum passt sogar noch besser.
Sehr interessant.
Dieter -
Weißt du denn das Merkmal, durch das sich T. gausapatum von T. terreum unterscheidet? Nur mal so gefragt. Irgendwas wird dich ja zu deinem Vorschlag T. gausapatum gebracht haben.
-
Hallo Öhrling,
Die Unterschiede kannte ich noch nicht, aber ich hab sie nachgeschlagen.
Mikroskopisch kann ich sowieso nicht mitreden - also nur makroskopisch:
Der TRICHOLOMA GAUSAPATUM hat körnchen-faser-artige Hutoberfläche, der TRICHOLOMA TERREUM hat filzige (so wie meiner)
Der TRICHOLOMA GAUSAPATUM hat eingerollten Hutrand, der TRICHOLOMA TERREUM hat keinen (so wie meiner)
Ist es das was Du meinst?
Beste Grüße
Dieter