Was für ein Pilz ist das?
- beateb
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beateb.
-
-
Mmmmh,
das sieht, meiner Meinung nach, nach lecker Butterpilzen aus.
Ein größeres Exemplar mit schon leicht trockener Huthaut.
Diese lässt sich meist wie ein Stück Leder sehr gut abziehen - bei so einem trockenen Exemplar vielleicht weniger.
Das Fleisch sollte nach einiger Zeit leicht bläuen.
Tom -
-
Hallo,
einen Ring kann ich bei dem Pilz aber nicht erkennen. Für mich als Anfänger sieht der Pilz entweder nach einem ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) oder nach einem Schmerling (Suillus granulatus) aus.
Gruß
Felixp.s.: Ist nicht der Butterpilz (Suillus luteus) wegen Verdacht auf Auslösen allergischer Reaktionen als nicht essbar klassifiziert?
-
Ich sage da mal Körnchenröhrling .
Paßt von der Farbe - nicht bläuend -kein Ring -und die Form der Röhren . -
Paßt von der Farbe - nicht bläuend -kein Ring -und die Form der Röhren .Ja, da würde ich wohl mitgehen...
Tom -
Hallo zusammen,
einen Ring kann ich bei dem Pilz aber nicht erkennen. Für mich als Anfänger sieht der Pilz entweder nach einem ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) oder nach einem Schmerling (Suillus granulatus) aus.Zitat von Sabine65
Paßt von der Farbe - nicht bläuend -kein Ring -und die Form der Röhren .
Schmerling = Körnchenröhrling = Suillus granulatus
S. collinitus und S. granulatus sind nicht immer leicht zu unterscheiden,
hier wurde das ausführlichst diskutiert.Sehr störend ist allerdings die von Beate erwähnte Buche, die eigentlich eine Kiefer sein sollte...
p.s.: Ist nicht der Butterpilz (Suillus luteus) wegen Verdacht auf Auslösen allergischer Reaktionen als nicht essbar klassifiziert?
Das ist ein wichtiger Hinweis!Ja, vor der Art wird mittlerweile gewarnt. Viele (die meisten?) Personen haben keine Probleme damit (ich auch nicht), aber man sollte da durchaus vorsichtig sein. Leider werden im Web zwar gerne Rezepte mit dem Butterpilz publiziert, aber von den Gefahren ist nichts zu lesen. Es gibt aber auch andere Meinungen: so sollen die Probleme hauptsächlich durch die Huthaut ausgelöst werden und nach Entfernung derselben verschwinden - ob's stimmt weiß ich nicht.
Gruß
Horst -
Wir haben tatsächlich auch eine riesige Kiefer, deren Wurzelwerk sicher bis zu den Pilzen reicht.