Hi,
gestern beim Frühsport habe ich drei mir unbekannte Pilzarten zwecks Bestimmung mitgenommen.
Beim ersten handelt es sich, denke ich, um Helvella Crispa. Die Merkmale stimmen recht gut überein. Die Größe der Pilze: 6-10 cm. Wenn es was anderes sein könnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Beim zweiten habe ich keine Anhaltspunkte, wonach ich suche...
Auffallend war zunächst die Farbe, blaßlila. Danach der Wuchs, quasi mit den Lamellen nach oben, der Hutoberseite nach unten.
Hut: Extrem gewellt, ca. 8 cm. Ø. Hutfarbe ein helles beige, gegen den Rändern ins blaßlila übergehend. Die Oberfläche erinnert an Wildleder. Keine offensichtliche Verfärbung.
Lamellen: Lila, kräftig gewellt, spärlich besetzt aber kräftig, sehr zäh. Keine offensichtliche Verfärbung.
Stiel: Ca. 7 cm hoch, mehrfach verdreht, lila, hohl, faserig.
Geruch: Unauffällig, mit einer leicht kräuterartigen Note
Fundumstände: Mischwald mit viel Buche. Der Fruchtkörper wuchs an einem Büschel alte Buchenblätter, ohne direkten Kontakt zum Boden. Nordhang Teutoburger Wald.
Auch beim dritten wäre ich für ein paar Hinweise, was ich prüfen soll, ganz dankbar.
Hut: Ø 8 cm. Grau-braun, matt, nicht klebrig. Hutkante leicht eingerollt, leichtes Streifenmuster. Huthaut lässt sich leicht abziehen. Hutfleisch weiss, sehr fest, verfärbt nicht. Der Hut reisst offensichtlich mit der Zeit kräftig auf.
Lamellen: Schmutzgelb, unregelmäßig in der Höhe, spröde. Keine Verfärbung.
Stiel: 10 cm, leicht gebogen. Streifig strukturiert, hell mit braunen Streifen. Kein Ring. Stielfleisch in der Mitte wattemäßig faserig, an den Kanten recht fest-faserig.
Geruch: Recht auffällig, würzig, besonders im Stiel. Kann die Note leider nicht identifizieren...
Fundumstände: Mischwald, Buche und Fichte. Nordhang Teutoburger Wald.
Ein älterer Pilz, mutmaßlig die gleiche Sorte, steht schon seit gut drei Wochen da und sieht immer noch gesund aus. (Die Standortbilder sind leider nicht besonders gut.)
Gruß,
Tom