Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waso.

• Hallo,

heute habe ich im Hochtaunuskreis in einem Buchenwald (nicht ganz ausschliesslich) diesen ca. 7-8 cm hohen Pilz fotografiert.
    Es standen mehrere in der näheren Umgebung und diese wuchsen sowohl auf dem Boden, als auch auf Totholz, aber auch auf bemostem Stein.
    Für eines Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal und viele Grüsse

Wahrmut

• Guten Morgen Wahrmut!

Das sollte einer der Stäublinge sein. Wenn du magst, vergleiche mal mit dem Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) und dem Flaschenstäubling L. perlatum. Es könnte in diese Richtung gehen.

Tolles Foto btw ;)

• Hallo und danke Euch beiden!

Nachdem ich jetzt mal nach Stäublingen im Netz geschaut habe, sieht mir das auf jeden Fall nach einem solchen aus.
    Die im näheren Umfeld wachsenden, weiteren Exemplare, waren fast alle kleiner und hatten deshalb auch alle die in diesen Bildern zu sehenden kleinen 'Stacheln'.

Ich als Pilzlaie würde auch zu Beutelstäubling (Calvatia excipuliformis) tendieren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüsse

Wahrmut

• Freut mich, wenn auch dieses Foto gefällt - es ist sicherlich nicht das letzte in diesem Herbst, das Ihr hier zu sehen bekommt. ;)

Hallo Wahrmut,

auch von mir 5 "Beutel" für das tolle Foto. Ich werfe noch L. caudatum in den Ring!
    LG
    Rainer

Jetzt musst Du mir nur noch sagen, für was das L. steht, Rainer. :shy:

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen, wenn jemand etwas zu meinen Bestimmungsanfragen geschrieben hat. Ich finde aber auch keine Einstellungen dazu im persönlichen Bereich des Forums. Wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte... :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wahrmut!

Das mit den fehlenden Mailbenachrichtigungen ist ein bekanntes Problem.
    Momentan kann man da nur ausweichen, indem man über das Profil die eigenen Themen und Beiträge sucht, ob da jemand was geschrieben hat.

LG, pablo.

• Besten Dank, Pablo! :)
    Es freut mich zu lesen, dass ich nicht zu blöd/blind war, diese Funktion zu entdecken (zumal man ja das Thema abbestellen kann).

Viele Grüsse

Wahrmut

• Danke für die Ergänzung, Rainer!

Ich gebe zu, dass Du mich jetzt etwa verunsichert hast... :rolleyes:
    Lycoperdon caudatum hat für mich(!), zumindest auf den ersten Blick, die gleichen optischen Merkmale wie Calvatia excipuliformis.
    Auf den zweiten Blick 'scheint' Calvatia excipuliformis die feineren Stacheln zu haben, was dann wiederum für Lycoperdon caudatum sprechen würde.
    Das sind aber nur die Beobachtungen eines Laien...

Viele Grüsse

Wahrmut

'tschuldigung!
    Das "L." steht für den Gattungsnamen "Lycoperdon".
    LG
    Rainer

• Hallo Wahrmut,
    ich schrieb ja nicht, dass es L.c. sein muß, sondern hielt ihn für eine Möglichkeit. Du schreibst von einer Größe von bis zu 8cm. Da sind die meisten Beutelst. die ich kenne noch hell. Aber wie bei so vielem in der Natur, gibts halt nahezu alle Übergänge. Hast Du die Möglichkeit zum Mikroskopieren? Die Sporen ( lang- oder kurzschwänzig? ) sollten Klarheit bringen.
    LG
    Rainer

• Ob Beutel oder Flasche, auf jeden Fall ist das Foto toll!

Grüße
    Harald

Jaaaa geniales Bild:thumbup:Hätte auch auf die Flasche getippt, aber da kennen sich andere viel besser aus

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Rainer,

mikroskopieren kann ich leider nicht, dazu fehlen mir die Mittel. :(
    Ich könnte höchstens einen Bildausschnitt der Stacheln zeigen, aber diese können wohl nicht zur genauen Bestimmung diesen.
    Die hier in den Ring geworfenen Arten sehen für mich auch alle sehr ähnlich aus...

Ich kann nur sagen, dass mehrere Exemplare in unmittelbarer Umgebung wuchsen, welche alle kleiner und heller waren und keine so ausgeprägten Stacheln hatten. Ich befürchte aber, dass auch dies nicht als Bestimmungsmerkmal dienen kann.
    Dieses Exemplar hier war wirklich mehr als 7cm hoch.

Viele Grüsse

Wahrmut