Nadelholzröhrling (Pulveroboletus lignicola)?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Leute,

seit unserer Tour im nördlichen Brandenburg gestern geht mir ein von uns gefundener Röhrling nicht mehr aus dem Kopf, vorallem wegen seines aufdringlichen Geruchs. Ist es möglich, dass es sich hierbei um Folgenden handelt:

Nadelholzröhrling (Pulveroboletus lignicola) ?

Größe: 2-6 cm
    Hut: 2-5 cm
    Huthaut: rotbraun, trocken, rissig, pulverig
    Stiel: rotbraun, im Längsschnitt leicht marmoriert
    Stielbasis: leicht verdickt
    Fruchtschicht: blauend
    Geruch: penetrant, angenehm, stark fruchtig nach Orange
    Fundort: Buchenwald auf Kalkboden, am Fuß einer einzelnen Kiefer
    Exemplare: 2 Stk.

Bin sehr gespannt, ob es sich wirklich um diesen recht seltenen Röhrling handelt. In jedem Fall wird er sich uns, schon wegen des tollen Geruchs einprägen.

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Danke für eure Bestätigung ... das freut mich sehr ... ist in unserem 'Bon' bei den Röhrlingen garnicht aufgeführt ...

AndyHVL: Danke. An der Stelle war generell viel Interessantes zu entdecken. Hab natürlich nen Punkt mit dem GPSr drauf gesetzt, vielleicht kommt man mal wieder in die Region. :P Leider pflückte Gina's Bruder den Pilz so schnell, dass ich ihn nicht mehr richtig ablichten konnte. Ein schönes Foto hätte mich noch mehr entzückt. Generell war er, wie die meisten gefundenen Pilze auch nicht mehr der Jüngste.

Nachher gibt's noch nen Thread mit den anderen Funde aus der Region.

Bis dahin.

LG

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Kuschel: Hmm, Gerüche hält meine Kamera noch nicht fest ;) Schnüffel einfach mal an einer reifen Orange; genau so kannst du dir das vorstellen. Oder ich pack' dir ein Stückchen des Pilzes ein und schicke es per Post. Ich befürchte nur, dass der Geruch sich bei Ankunft verändert haben könnte. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Earl!

So ein leicht fruchtig - prickelnder Geruch ist mir wohl mal bei meinen Funden aufgefallen, aber dem hatte ich nie solche Bedeutung beigemessen. Ist aber interessant, ich werde drauf achten. :thumbup:
    Der Pilz ist allerdings optisch sehr gut anzusprechen, wenn man sich mal ein Bild davon gemacht hat. Dieses zerzauste, abgerissene Aussehen hat der immer. Unter der Huthaut befindet sich eine recht dicke, gelatinöse Schicht. Auf der kannst du die Huthaut auf dem Fleisch hin und her schieben fast wie die Haut auf dem gestreckten Ellenbogen.

Ich glaube übrigens, die Bilder möchten gerne >ins Portrait<. :)

LG, Pablo.

• Das mit der gelatinösen Schicht unter der Huthaut werde ich mal ausprobieren. Doch jetzt verfrachte ich die beiden Aufnahmen gerne ins Potrait. Ich meine, wir haben auf einer anderen Kamera noch ein Foto, bevor der Pilze geköpft wurde. Ich such' das mal raus und reiche es nach ...

LG, Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Earl!

Prima, Dankeschön! :thumbup:

Hallo, Scrubby!

Also wenn du Lust hast im Portrait auch noch ein wenig anzugeben, dann fühl dich eingeladen und willkommen. Dazu sind sie ja da, die Datenbanken.
    Ähm... Also um Bilder einzustellen, meine ich jetzt.
    Ist ja hilfreich, wenn man mal Abbildungen zu einer Art sucht. Und gerade bei seltenen Arten nervt es mich oft, kaum sichere Bilder im Netz zu finden.

LG, pablo.

• Genau Scrubbi, immer rein ins Portrait mit den schönen Bildern. Die können sich sehen lassen!

• Mausmann : ich habe nachträglich auch von dem gemeinsamen Vorkommen mit dem Porling gelesen. Im Wald selbst war mir noch gar nicht bewusst, was für einen Röhrling ich da vor mir habe, weswegen ich nicht geschaut habe.

In meinem Bon war der auch nicht zu finden. Irgendwelche Vorschläge für portable Bestimmungsbücher, keine Wälzer?

• Ach, noch ´ne Frage dazu.
    Wuchs bei euren Funden der Kiefern-Braunporling, Phaeolus spadiceus in unmittelbarer Nähe ?

Hallo Mausmann,

ich habe im heimischen Wald auch eine Stelle, wo er vorkommt.
    Meine Bilanz bisher:
    Sept. 2012 - Erstfund des Nadelholzröhrlings, vom Braunporling sind, auch in der Folge, keine Fruchtkörper zu sehen.
    2013 - nur den Braunporling gefunden, trotz regelmäßigen Besuchen keinen einzigen Nadelholzröhrling.
    Aug. 2014 - jetzt waren beide einmal zeitgleich vor Ort.

Bilder sind in einem schon vorbereiten Beitrag enthalten, den ich aber gleich mal absende.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95