Den gestrigen Feiertag nahmen meine Frau, meine beste Freundin und deren Eltern, die zu Besuch aus Mannheim hier im schönen Fichtelgebirge waren, zum Anlass um einen ausgiebigen Gang durch die Wälder zu machen. Als Zielgebiet wählte ich eine Ecke, die ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr besucht habe, die aber in den 1980ern immer für großartige Funde bekannt war.
Wir waren insgesamt vier Stunden auf Achse, es ging recht beschaulich los (wohl auch wegen der anhaltend kühlen Temperaturen der vergangenen Tage), doch schon im ersten Abschnitt fand meine Frau vermeintlich "Maronen", die ich aber anders klassifizieren würde - da dürft ihr einfach mal Eueren Tip zu abgeben:
Für mich waren das persönliche Erstfunde - sofern ich nicht komplett daneben liege...
Nachdem der Besuch aus Mannheim schon zu "maulen" begann, dass es keine Steinpilze gibt, kamen wir an einer Stelle vorbei, von der ich wusste: wenn nirgendswo sonst, dann garantiert hier. Und so war es auch - seht Euch diese Exemplare an
Und hier noch einige andere Momentaufnahmen von gestern und letztem Sonntag:
Stockschwämmchen (?)
???
Trompetenpfifferling
Perlpilz
Pfifferlinge
???
Rotfussröhrlinge
Rötlicher Holzritterling
Pfifferling
Die Ausbeute des letzten Sonntag:
Wie Andreas zu sagen pflegt: die Suche geht weiter - nach dem gestrigen Tag noch sicher einige Zeit lang, denn so viele Arten und dazu noch in solchen Mengen, wie in den vergangenen drei Wochen hatte ich bisher noch nie...
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Ralf