Blauer Kugelpilz auf Buchenrinde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo zusammen
    Was könnte denn das sein?

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Könnte da ein Schlumpf geplatzt sein? 8|
    Die Farben sind schon ziemlich extrem, aber ansonsten lässt sich leider nicht viel erkennen. Kannst du noch ein paar Sachen dazu schreiben, ungefähr angefangen mit dem Substrat über Größe, Konsistenz und Form sowie Beschaffenheit des Untergrundes bis hin zu weiteren Bildern? ;)

LG, pablo.

• Hallo,

Pilz des Jahres 2009, der Blaue Rindenpilz / Pulcherricium caeruleum
    ist mir spontan eingefallen.

Aber der sollte flächig wachsen, nicht kugelig.

Schaut aber voll interessant aus...

geplatzter Schlumpf ist ein netter Vergleich

• Ich befürchte, hier liegt ein Artefakt vor: Der blaue Rindenpilz schaut eindeutig anders aus. Was soll es sonst sein?

Ich meine, das ist kein Pilz, sondern es handelt sich um Lackreste o. ä., die durch ihr Vorkommen im Wald einen natürlichen Hintergrund vorgaukeln.

Daher sollte unbedingt näher rangegangen werden. Wenn es nicht mit der Kamera geht, dann eben mit der Lupe. Die Konsistenz ist unbedingt zu überprüfen.

Ich glaube hier erst an einen Pilz, wenn die neue Art mikroskopisch untersucht und belegt wurde.

H Gr Dryocopus

• Hallo zusammen,
    Ich konnte nicht widerstehen. Es handelt sich um ein
    Kupfercarbonat. Ein Mineral mit dem Namen Azurit.

Da gibt es noch eine ganze Reihe von krusten- und schichtbildenden Mineralien die optisch für Verwirrung stiften könnten.

Alle Antworten wie; Lack, geplatzter Schlumpf, seltsames Teil waren korrekt :evil:

I bidde um Verzeihung ^^

Gruss Stephan

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• So rein gefühlt, könnte ich Dich auch auf den Mond schießen.... :D

Ich hatte nicht geantwortet, weil mir alle Ergebnisse meiner Recherche zu suspekt waren. Zum Glück. Warte Du nur. :cursing: :D:D:D

:nana:

LG,
    Markus

• Hallo Stephan,

hach, das hab ich doch verpasst. Ich wär Dir nicht auf den Leim gegangen.:)

Ich sehe auf dem zweiten Bild Azurit auf einer Pseudomorphose von Malachit nach Baryt. Solche hübschen Rosen kamen früher sehr schön aus Altenmittlau. Aber auch Tsumeb, Marokko und viele Deutsche Halden bringen solch schöne Stücke hervor.

Von wo kommt das Stück?

• Hallo zusammen,
    Zuerst wollte ich es noch fieser machen und diese bräunlich-rötlichen
    Rodochrosyt-Kugeln als seltenen Eichenkrustenpilz verkaufen.

Freut mich, dass ihr das mit Humor genommen habt :evil:

Rada
    Ein Mineralien-Kenner => :thumbup:
    Fundort Internet. Meine Azurite sind nicht pilz-fake-tauglich.

Gruss Stephan