Kleiner grauer Trichterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo zusammen!

Bei den unbestimmten Pilzarten ist noch dieser kleine graue Trichterling (?) dabei. Ich mach mir keine großen Hoffnungen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Geruch stark mehlartig.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil

Das dürfte Clitocybe ditopa sein. Mehlgeruch, geselliges Wachstum im Nadelwald und graue Lalamellen passen recht gut zu der Art.

LG Karl

PS. Da Ingo die Lalamellen so gut gefallen, lasse ich sie so stehen ;-).

• Hallo Emil!

Zitat

....Clitocybe ditopa sein. Mehlgeruch, geselliges Wachstum im Nadelwald und graue Lalamellen passen recht gut zu der Art.

Karls "La-Lamellen" gefallen mir natürlich auch, die sind bestimmt musikalisch :)
    Das recht enge Beieinanderstehen der Fruchtkörper passt gut. Gern wächst die Art am Rand von Fichten-Reisighaufen, ist irgendwie ganz komisch, aber mir eben schon oft aufgefallen.

Also meines Wissens gibt es solche Mehl-Stinker in grauer Farbe nicht mehr als einen, insofern kannst du wohl ruhigen Gewissens erst mal den ditopa-Namen unter deine Bilder schreiben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kleine Zwischenfrage: Wäre Clitocybe ditopa nicht ebenso wie Clitocybe vibecina (mit etwas anderem Geruch) eine Art mit hygrophanem und glattem Hut?

Denn Graue Mehlarten mit nicht hygrophanem und irgendwie leicht filzigem Hut gibt's ja auch noch, allerdings sollte da der Standort nicht passen. Obwohl ich Clitocybe trulliformis hier auch schon in Kiefern - Nadelstreu gefunden habe, allerdings an der Grenze zum Volltrockenrasen einer Heidelandschaft. Der ist alerdings auch deutlich heller.
    Für Clitocybe herbarum dürfte die Ökologie hier ja noch weniger passen.

LG, pablo.

• Hallo ihr drei,

vielen Dank! Hätte ich nicht erwartet, dass ihr damit was anfangen könnt. :)

@Pablo: Zuerst hatte ich cf. trulliformis dabeistehen, habe die Art aber wieder verworfen wegen Farben und Hutbeschaffenheit.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Clitocybe trulliformis aus der Viernheimer Heide, gefeunden in einem Kiefernforst:

Ich hatte aber gerade noch eine ganz andere Eingebung bei deinen Pilzen:
    Könnten die warzige Sporen gehabt haben und man könnte mal bei Fayodia vergleichen?

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Ja, trulliformis sieht anders aus.

Danke für den Tipp mit Fayodia. Ich habe nicht mikroskopiert, aber werde da morgen mal vergleichen.
    Auf den ersten Blick gefällt mir zwar C. ditopa zwar besser (kenne keine Fayodia-Art mit diesem Aussehen), aber wer weiß...

Viele Grüße,
    Emil