Unbekanntes Grünes Teil

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Guten Abend zusammen

Bin heute wieder im Wald gewesen, leider ohne Kamera und habe etwas gefunden, wo ich mich jetzt ärgere das ich keine Kamera mit hatte.
    Den Fund muss ich daher leider beschreiben.
    Mein Fund ist ca. 0,4cm lang und 0,15 cm Breit gewesen und hatte ein Giftgrün.
    Das Teil sah aus wie ein junger Becherling (damit meine ich so eine Form), aber hatte eine glatte Außenseite war langgezogen und hatte auch eine Öffnung oben.
    Gefunden wurde dieser am Wegesrand direkt auf dem Boden und wuchs auf Erde.
    Ich hatte mir anfangs gedacht das es sicher kein Pilz ist, sondern eventuell irgendetwas Pflanzliches, wo nicht herauskommt.
    Als ich dann zuhause das Grüne Teil aus meiner Jackentasche geholt hatte und am Mikroskopieren war, hatte ich nicht schlecht gestaunt.
    Denn es kam so etwas zum Vorschein :

1.

2.

3.

4. Größe 40 x 29 µm

5. Größe 40 x 29 µm

6.

Jetzt Frage ich mich kann das ein Pilz sein oder ist das jetzt etwas pflanzlicher Richtung ? Ich werde jedenfalls am Wochenende schauen das ich dieses Teil noch einmal finde und ein Foto machen kann.
    Hat denn eventuell jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Wuchsen die Becherchen an Holz? Bei Deiner Beschreibung muss ich spontan an einen Grünspanbecherling denken. Die Struktur auf Bild 3 - 5 passt leider gar nicht dazu, aber das kann auch etwas eingeschlepptes sein.

LG Karl