Hallo, bestes Forum aller Zeiten!
Ich habe euch und die Pilze schrecklich vermisst, aber das letzte halbe Jahr war einfach zu turbulent, um irgendwelchen Hobbies nachzugehen. Aber nun ist alles gut, und die Pilze schießen auch hier im Süden aus dem Boden, und so kommt gleich meine erste Bestimmungsanfrage für diesen Herbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Boletus fechtneri, der Silberröhrling ist, aber hätte gerne eine zweite Meinung.
Fundort/-datum: Peloponnes, Griechenland, lichter gebirgiger Tannenwald (Abies cephalonica) mit hin und wieder vereinzelten Eichen und Wachholder, ca. 1000m Höhe, 4.10.2014.
- Zwei Exemplare, dicht beieinander stehend (natürlich kein Standortfoto, Kamera leer, ich Anfänger!)
- Hutdurchmesser und Höhe ca. 15cm, der kleinere ca 10cm.
- Hut hellbraun-beige, Huthaut glatt, an Druckstellen leicht rötlichbraun.
- Poren kräftig gelb, beim älteren Exemplar um den Stiel herum rötlich-bräunlich werdend. Auf Druck nach kurzer Zeit langsam blau verfärbend, die Blaufärbung verschwindet nach ca. einer halben Stunde wieder.
Stiel bauchig, nicht wurzelnd, leicht heller als der Hut, mit weißlichgelbem Netz überzogen, mit ganz zartem rosa Schimmer in etwa der Mitte des Stiels. Auf Druck ganz langsam und ganz leicht blau verfärbend (habe ich nur beim größeren Exemplar festegestellt, allerdings beim kleineren auch erst nach zwei Tagen Kühlschranklagerung getestet).
Im Schnitt in der Stielbasis und im unteren Drittel des Stiels rosa anlaufend, die Röhren sofort blau anlaufend und das Fleisch über den Röhren nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute blau anlaufend, ansonsten nicht verfärbend. Färbung verschwindet nach ca. einer halben Stunde wieder.
Sporenpulver nicht getestet.
Geruch würzig-pilzig, Geschmack nussig.
Passt meiner Meinung alles ganz gut, auch wenn ich beim Bildervergleich, z.B. in Pablos Pilzportrait finde, das meine Exemplare viel weniger Rot im Stiel besitzen. Außerdem ist der Standort nicht gerade typisch - hauptsächlich Tannen, vereizelte Eichen.
Ein paar Bilder:
1.
2. Hier lässt sich die rosa Färbung am Stiel erahnen. Viel mehr ist es auch in Wirklickeit nicht, das Foto ist farbecht.
3.
4.
5. Verfärbung nach ca 2 Minuten
Danke schonmal für eure Mühe!