Boletus fechtneri?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo, bestes Forum aller Zeiten!

Ich habe euch und die Pilze schrecklich vermisst, aber das letzte halbe Jahr war einfach zu turbulent, um irgendwelchen Hobbies nachzugehen. Aber nun ist alles gut, und die Pilze schießen auch hier im Süden aus dem Boden, und so kommt gleich meine erste Bestimmungsanfrage für diesen Herbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Boletus fechtneri, der Silberröhrling ist, aber hätte gerne eine zweite Meinung.

Fundort/-datum: Peloponnes, Griechenland, lichter gebirgiger Tannenwald (Abies cephalonica) mit hin und wieder vereinzelten Eichen und Wachholder, ca. 1000m Höhe, 4.10.2014.

- Zwei Exemplare, dicht beieinander stehend (natürlich kein Standortfoto, Kamera leer, ich Anfänger!)
    - Hutdurchmesser und Höhe ca. 15cm, der kleinere ca 10cm.
    - Hut hellbraun-beige, Huthaut glatt, an Druckstellen leicht rötlichbraun.
    - Poren kräftig gelb, beim älteren Exemplar um den Stiel herum rötlich-bräunlich werdend. Auf Druck nach kurzer Zeit langsam blau verfärbend, die Blaufärbung verschwindet nach ca. einer halben Stunde wieder.

Stiel bauchig, nicht wurzelnd, leicht heller als der Hut, mit weißlichgelbem Netz überzogen, mit ganz zartem rosa Schimmer in etwa der Mitte des Stiels. Auf Druck ganz langsam und ganz leicht blau verfärbend (habe ich nur beim größeren Exemplar festegestellt, allerdings beim kleineren auch erst nach zwei Tagen Kühlschranklagerung getestet).

Im Schnitt in der Stielbasis und im unteren Drittel des Stiels rosa anlaufend, die Röhren sofort blau anlaufend und das Fleisch über den Röhren nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute blau anlaufend, ansonsten nicht verfärbend. Färbung verschwindet nach ca. einer halben Stunde wieder.

Sporenpulver nicht getestet.

Geruch würzig-pilzig, Geschmack nussig.

Passt meiner Meinung alles ganz gut, auch wenn ich beim Bildervergleich, z.B. in Pablos Pilzportrait finde, das meine Exemplare viel weniger Rot im Stiel besitzen. Außerdem ist der Standort nicht gerade typisch - hauptsächlich Tannen, vereizelte Eichen.

Ein paar Bilder:
    1.

2. Hier lässt sich die rosa Färbung am Stiel erahnen. Viel mehr ist es auch in Wirklickeit nicht, das Foto ist farbecht.

3.

4.

5. Verfärbung nach ca 2 Minuten

Danke schonmal für eure Mühe! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Willkommen zurück, !

Natürlich muss man da auf dem Schirm haben, daß auf dem Peloponnes Pilze vorkommen, die es in Mitteleuropa nicht gibt, und daß die Pilze, die es hier gibt, etwas anders aussehen können und auch möglicherweise in der Ökologie etwas variabel sind.

Ich habe vor einiger Zeit einen provisorischen Schlüssel für Dickröhrlinge eingestellt, mit dem du auch Südeuropäische Arten erreichen solltest. Der muss noch mal gründlich überarbeitet werden, dürfte aber auch so weitestgehend funktionieren.

Jedenfalls fällt mir keine weitere europäische Art ein, die so ein Verfärbungsmuster zeigt, keine Rottöne am Hut hat, einen genetzten Stiel, dazu mild schmeckt.
    Ich würde da auch an Boletus fechtneri denken, Ökologie hin oder her.
    Stielfarben können verblassen, da kann man bei fechtneri ein ähnliches Verhalten annehmen wie bei B. calopus, bei dem die Rottöne am Stiel auch ganz verschwinden können.
    Dafür hat deiner ja Rot auf den Poren, aber das ist ein bekanntes Artefakt und tritt bei etlichen Gelbporern auf. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die Bestätigung. Deinen Schlüssel habe ich auch gerade gefunden! Toll!

Dann freue ich mich mal über einen neuen Erstfund und gucke nächste Woche nochmal nach, ob da noch mehr von rumstehen. :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

schön wieder von dir zu lesen und Glückwunsch zum tollen Fund! :sun:

• Hallo Sarah,

willkommen zurück und Gratulation zu Deinem tollen Fund.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()