Einige bunt gemischte Fragen zum Thema Fotografie in der freien Natur...
1. Wie schützt Ihr Euer hochwertiges Eqipment? Ich bin zeitweise in sehr dichten Waldabschnitten abseits der Wege unterwegs und fürchte dabei immer um meine Kamera, die ich seitlich am Körper mit dem Trageriemen trage. Ich hatte zeitweise eine spezielle Foto-Tasche dabei, aber die Kamera jedes mal auszupacken, erscheint mir dann doch etwas umständlich. Gibt es sinnvolle, bezahlbare Alternativen?
2. Wie reinigt Ihr die Linse des Objektivs? Ich habe den zugehörigen Pinsel mit integriertem "Blasebalg", der aber eine durch Regentropfen verursachte Verschmutzungen der Linse zu entfernen vermag. Mikrofasertuch? Habe noch keine Versuche unternommen, um keine bleibenden Schädigungen der sensiblen Optik zu verursachen.
3. Wie sensibel reagieren aktuelle Kameras (in meinem Fall: Canon EOS 400 D) auf Nässe, wie z. B. leichte Regenschauer? Ich trage die Kamera dann unter der Jacke, bis es aufhört zu regnen, was natürlich nicht wirklich komfortabel ist
4. Auch wenn es schon mehrfach besprochen wurde, bin ich immer noch nicht schlüssig... Welches Stativ ist empfehlenswert, wenn ich dafür nicht mehrere hundert Euro ausgeben will? Reichen die Stative im Preissegment 30-50 Euro aus, die man auf Ebay bekommt? Was mich an diesen stört ist der Aspekt, dass man sie lediglich bis auf eine Höhe von ca. 30 cm absenken kann, was eine frontale Aufnahme eines nur wenige Zentimeter hohen Pilzes unmöglich macht.
Danke für die Hilfe und Grüße,
Ralf