Hallo,
diese kleinen Gebilde fand ich vor einigen Tagen in einem Thüringer Bergfichtenwald auf einem Baumstubben. Ich schätze, es handelt sich um Schleimpilze. Kann man überhaupt näheres dazu sagen?
Guten Abend und danke vorab
Chris
Myxomyzet?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
-
-
Ich glaube zwar, dass du einen Pilz abgelichtet hast, zweifle aber, dass man ihn anhand des Fotos bestimmen kann. Geht's nicht näher und schärfer?
H Gr Dryocopus
-
Leider nicht, Dryocopus. Er sah übrigens auch in der Natur nicht besonders "scharf" aus, eher etwas kleiig. Es gibt ja so ein paar Myxos, die sehr charakteristisch aussehen, aber ich fürchte auch, daß der hier sein Geheimnis bewahren wird.
Schöne Grüße & gute Nacht
Chris -
Hallo Chris,
die große Schleimspur im Hintergrund deutet an, dass es sich hier um einen Myxo handeln könnte. Leider sieht man keine Details! Es gibt eventuell noch eine Anamorphe zu bedenken: Bactridium flavum - die bildet so kleine gelbe Kügelchen aus. Aber ohne vergrößerte Abbildungen bleibt alles Spekulation.
Grüßle
Jürgenp.s.: Bei der "Schleimspur" könnte es sich aber auch um Baumharz handeln, und bei den Kügelchen dann tatsächlich um Bactridium flavum.
-
.... ohne vergrößerte Abbildungen bleibt alles Spekulation.
Hallo Jürgen und Dryocopus,
habe die Fotos nochmal etwas vergrößert und meine, da gibt es tatsächlich eine gute Übereinstimmung mit dem von Jürgen vorgeschlagenen Bactridium flavum! Oder gibts noch eine andere Idee?
Danke und Gruß
Chris -
Hallo Chris,
ich denke auch, dass es Bactridium flavum ist. Hier mal Vergleichsbilder.
Grüßle
Jürgen -
Hallo Jürgen, vielen Dank!
Etwas OT:
Das sind ja tolle Fotos! Vor allem die Mikroskopfotos finde ich klasse. Ich fotografiere auch manchmal mit einer kleinen kompakten durchs Mikroskop-Okular, erziele aber nicht so gute Resultate. Hast du mal einen Tipp, oder wo finde ich dazu was im Netz?
Grüße aus dem schönen Norden
Chris -
Hallo Chris,
ich hab früher mit einer Kompakten (Canon Powershot a490) durchs Okular geknippst, war auch gut, wennauch etwas umständlich. Heute benutze ich ausschließlich eine 5 MP Okularkamera von Breukhoven (so um die 200 Euronen).
Grüßle
Jürgenp.s. Auf einem Deiner Fotos sieht man eine kleine, gläserne Schnecke, die gerade an einer Bactidium "grast";-) Sehr schön!
-
Auf einem Deiner Fotos sieht man eine kleine, gläserne Schnecke, die gerade an einer Bactidium "grast";-) Sehr schön!Ja, die fand ich auch sehr schön, aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem Schneckchen um ein Tier im Juvenilstadium, das ich so nicht bestimmen kann ...
Schönen Abend!
Chris