Es würde mich sehr interessieren, wie man mit einem Fichtenreizger in der Küche richtig umgeht, denn bei uns gibt's jedes Jahr Unmengen von diesen Viechern, und keiner rührt sie an.
Gerne lasse ich paar Tips hier, denn es wird vielfach behauptet der Fichtenreizker wäre bitter und unbrauchbar.
Stimmt ! ABER nur wenn man den putzt , kleinschneidet und vllt. paar Stunden in den Kühlschrank stellt und später zubereitet.
An die 3 Kiefernreizker und den Tannenreizker kommt er natürlich nicht ran, die sind viel festfleischiger, da kann man auch grössere Exemplare mitnehmen, die sind beim Fichtenreizker meisst total vermadet.
Fichtenreizker nur kleine, knackige Exemplare bis ca. 5 cm im Hut
( Hutrand sollte noch eingerollt sein ! ) mitnehmen. Ich verzichte auf Madenkontrolle im Wald.
Direkt vor der Zubereitung (erst die Stielbasis wegschnibbeln )schneide ich den Stiel weit oben im Hut ab, dann seh ich ob der madig ist oder nicht.
Reizker sind Bratpilze, also kein Suppen- oder Sossenpilz
Die ganzen Hüte -auf der Oberseite- in Butter mit wenig Pfeffer/salz schon so für 10 min. rausbraten.
Als Beilage zu Steak, oder auf geröstetes Baguette usw....
Wer auf Nummer sicher gehen will, wegen Maden: Hüte halbieren
Die Stengel kleiner schneiden mitrösten, wenn die Hüte draussen sind diese Stücke weiterrösten, kross werden lassen, wie Röstzwiebeln.
und als Garnitur verwenden.
Auch alles vom Reizker wie Röstzwiebeln angebraten macht sich gut obenauf ( Spiegelei, Kartoffelbrei usw. )
Jemand hat mal eine andalusische (?) Zubereitung gepostet
für den Edelreizker:
ganze Hüte mit Hutoberseite auf den Grill zu Knoblauchbaguette
Tja und dann sind die Reizker noch hervorragend zum Einlegen
geeignet. Für mich der mit Abstand beste, knackigste Einlegepilz
W.E. nur knackige feste Pilze verwenden
Über weitere Zubereitungsmöglichkeiten freut sich sicher nicht nur meine
Wenigkeit
PS: Zu viel Fichtenreizker mach den Urin rot. Nicht erschrecken.