Rotfußröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lohrerklaus.

• Hallo,

ich war heute im Wald. Es war überall knochentrocken und kaum was zu finden, aber ich bin über einen sehr interessanten kleinen Röhrling gestolpert, den ich nicht zuordnen kann.

Gefunden habe ich ihn seitlich an einem bemoosten stark zersetzten Baumstumpf im Fichtenwald (ich konnte nicht mehr ausmachen, was das für ein Baum war, Fichte ist aber am wahrscheinlichsten).

Der Hut misst 2,5 cm im Durchmesser und ist ockerfarben bis leicht bräunlich. Die Oberfläche ist etwas filzig, an Fraßstellen war eine Rötung zu erkennen.

Die Röhren sind dunkelgelb mit leichtem Rotstich (ist auf den Fotos wesentlich ausgeprägter als es mir vor Ort vorkam). Mittlerweile sind sie sehr dunkel geworden (dunkelrot, fast schwarz - hatte kein geeignetes Gefäß dabei um den Kleinen gesondert mitzunehmen, daher hat er auf dem Transport etwas gelitten).

Der Stiel ist ca. 1,5 cm lang, faserig, und so gelb-orange-rötlich. Oberflächenzeichnung kann ich keine sehen. Die Stielbasis ist deutlich zitronengelb.

Ich kann keinen markanten Geruch erkennen (mag an der Trockenheit und der geringen Größe liegen).

Sehr stark fallen mit die dunkelrote Verfärbung zwischen Röhren und Hutfleisch auf. Im Schnitt sieht man auch die hellgelbe Farbe des Stieles, die außen mit Rottönen überlagert ist. Der Pilz färbt sich auch nach längerem Warten nicht um (keine Blautöne!),

Die Farbe der Röhren hätte mich jetzt an einen Hexenröhrling denken lassen, allerdings färbt sich der Pilz nicht. Filzröhrlinge kommen auch in Frage, allerdings habe ich da keinen gefunden, wo die Röhren solche Farbtöne aufweisen. Am ehesten noch Xerocomellus pruinatus (bei Wikipedia steht zumindest, dass die Röhren bei diesem auch rostbraune Töne annehmen können; habe da aber keine vergleichbaren Bilder gefunden). Kann die Färbung der Röhren auch trockenheitsbedingt sein?

Könnt ihr mir weiterhelfen?