5x Unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen.

Sortiere gerade Bilder vom letzten Monat aus und bin auf manche gestoßen, wo ich nicht weiß wie und womit ich da bei der Bestimmung anfangen muss. Zum Beispiel bei den hunderten Schleierlingsarten...
    Gibt es für diese Gattung extra schöne Fachbücher? Würde mich gerne mit den etwas genauer beschäftigen.
    Ich erwarte keine genauen Bestimmungen für die folgenden Pilze, aber vielleicht eine Idee wo oder wie ich da weiter komme.

Danke schon Mal vorweg, beste Grüße.
    *Christian aus Wismar

Standort unter Fichten auf Kalkboden
    Geruch war angenehm
    Probiert habe ich nicht
    Beim Anschnitt: schnelle violette Färbung
    1.

2.

3.

4.

Schleimpilz? am Stumpf vom Laubbaum
    Es war trocken und die Tropfen nicht vom Tau oder Regen.
    1.

2

Unter Fichten auf Kalkboden
    Das waren die einzigen dieser Art. Ansonsten standen nur massenhaft von den Marzipan-Schnecklinge in der Umgebung.
    Die Bilder sind alle nichts geworden, es war zu dunkel unter den Fichten. Aber auf den ausgesuchten Bildern stimmen die Farben des Pilzes.
    1.

2.

3.

4.

5.

Und beim 4ten dachte ich der liegende Stamm hat gebrannt, aber es war pelzig. Leider habe ich es nicht geschafft, die dichtere Bilder zu machen.
    1.

2.

Das letzte, was auch immer das ist, war auf kurzen Grashalmen.
    Pilz oder vielleicht Eier von Insekten?
    1.

2.

• Hallo Waldbummler,

deine dritte Gruppe unter Fichte ist kein Krempling sondern eher der würziger Tellerling (Rhodocybe gemina).

Edit: Der erste Schleierling erinnert mich optisch ein bißchen an den erigriechenden Schleimkopf, Cortinarius varicolor. Da passt aber deine Geruchsangabe mit "angenehm" nicht so recht (der müste erdig riechen...). Cortinarien nach Bild bestimmen ist ohnehin eine recht unsichere Geschichte. ;)

• Hallo Christian,

ich fang mal von hinten an:

Das, was am Grashalm hochkriecht ist ein Schleimpilz, ich vermute sehr stark, dass das Mucilago crustacea ist, den deutschen Namen habe ich vergessen;-).
    Der Filmattenkugelpilz könnte richtig sein, aber ohne Mikroskopie wird man das nicht sicher sagen können. Auf jeden fall ein Pyrenomycet + irgend einer schwärzlichen Anamorphe (Schwärzepilz).
    Der Hutpilz ist für mich eindeutig der Würziger Tellerling.
    Der komische weißliche Schleim sieht aus wie ein Rindenpilz mit Guttationstropfen (es gibt da einige, die das können, z.B. der Milchweiße Zystidenrindenpilz). Ohne Mikro ist da leider nichts zu machen.
    Der Schleierling sieht interessant aus, aber mir fällt dazu nichts konkretes ein.

Grüßle
    Jürgen

• Zum Beispiel bei den hunderten Schleierlingsarten...
    Gibt es für diese Gattung extra schöne Fachbücher? Würde mich gerne mit den etwas genauer beschäftigen.

Da solltest du dir unbedingt den Band 5 der Großpilze Baden-Württembergs holen, so lange es den noch regulär zu kaufen gibt.

Zum Schleierling: leider gibt es keine bestimmungsrelevanten Infos außer den Fotos. Aufgrund dieser Fotos würde ich ihn für ein Phlegmacium halten (bin mir aber schon dessen nicht sicher). Violette Lamellen in Verbindung mit bräunlichen Hüten kommen in den Untersektionen Caerulescentes, Glaucopodes und Variicolores vor. Als allererstes müsste man mal wissen, ob KOH 20% auf dem Fleisch gelb reagiert oder nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()