Bekam das Foto von einer Bekannten. Sanierungsarbeiten sind bereits vom Vermieter eingeleitet.
Jemand ne Ahnung, um was es sich handeln könnte?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.
Bekam das Foto von einer Bekannten. Sanierungsarbeiten sind bereits vom Vermieter eingeleitet.
Jemand ne Ahnung, um was es sich handeln könnte?
Hallo Heinzelmännchen,
das ist ein häufiger Becherling, der gern in Behausungen vorkommt, und zum Artenschwarm um Peziza varia zu rechnen ist (Peziza cerea = Ockerweißlicher Becherling). Er ist ein Saprobiont auf Holzresten, Mulm, Sägemehl, Sägespäne, Textilresten usw, also kein Zerstörer von Bausubstanz!
Grüßle
Jürgen
Vielen Dank!
Holz (verputztes Fachwerk z.B.) zerstört der also nicht? Sorry, dass ich nochmal nachfrag....
Ach, zu langsam.
Ich wollte gerade die Becherlinge anbieten.
Aber wenn auch dieser Pilz nicht zerstörisch einzustufen ist, ziemlich feucht müßte es dort sein, oder ?
[hr]
Für ein paar gute Infos kann ich mal DIESE SEITE empfehlen.
Hallo Heinzelmännchen,
ich finde auch, wie Mausmann schon erwähnt hat, dass die Feuchtigkeit eher das Problem ist;-) Der Pilz ist sozusagen ein Feuchtigkeits-Opportunist (und Zeiger) und verschwindet wieder, wenn es trocken ist.
Grüßle
Jürgen
Noch eine Ergänzung zum Namen.
Da der Becherling gern in Gebäuden vorkommt, und dort oft scheinbar auf dem Mauerwerk wächst, wurde er einst als eigene Art beschrieben:
Peziza muralis, der Mauerbecherling!
Gilt inzwischen als Synonym zur von Jürgen genannten Peziza cerea.
Nobi
Denke, die Sorge galt auch, ob der irgendwie gesundheitsschädlich sein könnte (Sporen); Küche wird "trocken gelegt"
Vielen Dank für die rasche Identifizierung und eure fachkundige Hilfe!