Hallo zusammen,
letzten Freitag war ich in einem Waldstück bei Gießen unterwegs und möchte euch gerne zeigen, was ich trotz der Trockenheit finden konnte. Ich hoffe, ich habe die Pilze richtig benannt:).
1. Ein Fichtensteinpilz (Boletus edulis), der leider zu lebendig war. Sollte an diesem Tag leider der Einzige seiner Art bleiben.
2. Ein nicht näher bestimmter Raufußröhrling (Leccinum sp.). Der Drucktest am Hut zeigte mir, dass er stehen bleiben darf:).
3. Für mich ein Erstfund: Der weiße Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides). Interessant finde ich den zonigen Aufbau mit der hellen äußeren Schicht und dem dunklen Kern.
4. Leider fand ich auch etwas Unerfreuliches: Alle paar Meter waren im Zuge der Holzwirtschaft solche Schneisen in den Wald gefahren. Sehr, sehr Schade! Da blutet mir das Herz.
5. Wer findet die Rotkäppchen?:P
6. Nicht näher bestimmte Rotkäppchen (Leccinum sp.). Es gab also doch noch etwas für die Pfanne:):plate:. Insgesamt 6 Stück landeten im Körbchen.
7. Ebenfall für mich neu: Der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum). Ist ja eigentlich essbar, reizt mich allerdings nicht wirklich:P. Das Exemplar hatte sowieso schon etwas bessere Zeiten gesehen.
8. Ein ziemlich garstiger Geselle (Tylopilus felleus), bei dem ich mir die Geschmacksprobe erspart habe:D.
9. Ebenfalls nichts für die Pfanne, aber immer wieder hübsch: Die gelbe Lohblüte (Fuligo septica).
10. Zum Abschluss gab es noch einen jungen rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), den das Wetter ganz schön ins Schwitzen brachte.
Viele Grüße,
Florian