Psathyrella II - Die Rückkehr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo allerseits,

vor etwas über zwei Jahren habe ich mal einen Thread zu einem seltsamen Neufund verfaßt, der damals irgendwie im Sand verlaufen ist. Weiter als ggf. Psathyrella sind wir damals leider nicht gekommen. Nun ist das Teil mit einem Exemplar wieder am gleichen Platz aufgetaucht und ich konnte wenigstens ein paar Sporenbilder und einige neue Aufnahmen machen.

Der Hutdurchmesser des abgebildeten Exemplares kommt auf 35 mm. Das Sporenpulver ist dunkelbraun. Sporenabmessungen ca. 4-5 x 8-8,5 µm. Sehr ähnlich ist der Weißflockige Faserling (Psathyrella olympiana), der allerdings deutlich schmächtiger daher kommt und eine glatte Oberfläche hat, nicht diese deutlich sichtbaren Runzeln. Ansonsten finde ich in meiner Literatur nichts was an die Größe und Beschaffenheit heranreicht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Eine weitere Option mit passender Optik und passenden Sporen wäre wohl >Psathyrella artemisiae / gossypina<.
    Ich fürchte aber, da werden noch einige mehr Merkmale benötigt, um den zu knacken. Es sei denn, Pilzmel guckt hier mal noch vorbei.
    Die verlinkte Seite ist seine Sammlung, dort findest du auch einen Schlüssel zur Gattung.

LG, pablo.

• Hallo Holger,
    aus der Ferne würde ich fast drauf wetten, dass dies Psathyrella gossypina ist. Der runzelige Hut und der fast flaumige Stiel mit Ringfragment sowie die Sporen würden gut passen. Manchmal hat der Stiel auch einen kompletten Ring (und dann kommt gerne Psathyrella delineata ins Spiel, ist aber sicherlich synonym). Du hast ein prima Sporenfoto gamacht - guck doch mal auf die Zystiden. Mit ihrem riesigen Tropfen sind die unverwechselbar. Die Tropfen findest du übrigens sofort als gelbliche Kleckse, auch wenn die Zystide ringsum fehlt.
    Vorbeugend noch die Anmerkung: Ich wette auf nix...
    Beste Grüße!
    Andreas

Und Pablo war schneller....

• Hallo Ihr beiden, besten Dank für die Infos :thumbup:.

Makro- und auch mikroskopisch (jedenfalls in Bezug auf das Sporenbild) dürfte Psathyrella delineata sehr gut hinkommen. Bei der Recherche nach Psathyrella gossypina stößt man eher auf Fotos mit glatter Huthaut, wobei man bei P. delineata ausschließlich die runzelige Huthaut wiederfindet. Denjenigen, die an ein Synonym glauben, will ich mich aber gerne anschließen. Von den Zystiden habe ich leider kein Foto, weil ich Depp die Speicherkarte vor dem Auslesen formatiert habe. Ich weiß aber auch nicht wirklich, was ich da eigentlich fotografiert hab'. Die Sporenbilder habe ich dann erst auf der Pilzausstellung am WE gemacht. Aus der Erinnerung heraus glaube ich mich aber durchaus an ockerne Kleckse zu erinnern, konnte nur nicht viel damit anfangen.

Leider kann ich mit nicht-deutschsprachigen Texten nicht viel anfangen, schon gar nicht wenn es in's Fachliche geht, aber auf Pablos Link ist ja auch was in deutsch zu finden. Einen deutschen Namen scheint er noch nicht zu haben, zumindest finde ich da nix.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Welchen deutschen Namen suchst du denn?
    Den zu P. delineata oder den zu P. gossypina?
    P. gossypina kann man einfach mit "Wolliger Mürbling" übersetzen.

Ansonsten würde ich dazu tendieren, mich in Faserlingsfragen ganz entspannt nach Andreas zu richten. In Deutschland gibt es nur sehr wenige, die so viel Ahnung von der Gattung haben und so viel untersucht haben.
    Die von mir verlinkte Seite ist ja sein Werk.
    Und die deutschsprachige Version ist genauso hervorragend wie die englische. Gilt natürlich auch für den Schlüssel. :)

LG, pablo.

• Hallo, Psathyrella delineata wäre demnach ein "Skizzierter" oder "Gezeichneter Faserling" ;). Na ja, harte Konturen hat er durch die Runzeln ja. Ich gebe mich aber auch mit dem lateinischen Namen zufrieden. Nicht, daß ich jetzt nicht schlafen könnte. Ich bin nur froh, daß er nun überhaupt ein Namensschild tragen darf. Wieder einer weniger im X-Pilze-Verzeichnis.

(Garbage)

• Hallo Holger,
    ich noch mal kurz. Wenn du (größere) Kleckse gesehen hast, reicht das für gossypina. Das Hutgerunzel kommt auch bei anderen Arten immer mal vor, z. B. impexa. Um delineata abzuspalten, genügt das nicht.
    Und: Darf ich dich um ein Foto anbetteln?
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas, ich glaube ich steh' im Moment was auf dem Schlauch. Welches Foto meinst Du genau? Vielleicht die Originale der geposteten Bilder?

(Garbage)

• Hallo Holger,
    die geposteten würden völlig genügen. Ich habe kein Foto von gossypina und möchte Bild 2 und 3 in meine site einbauen. Wenn du einverstanden bist, bräuchte ich (per pn, mail) deinen Klarnamen, weil natürlich der Urheber genannt sein soll.
    Beste Grüße!
    Andreas