bwergen goes Hornberg

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

es ist soweit, im Jahre 2015 werde ich den ersten Kurs als Dozent in Hornberg leiten. Derzeit läuft die Planung für die einzelnen Kurse, z.B. schwebt mir vor, die Fortgeschrittenenkurse F1 / F2 sowie möglicherweise einen Kurs über Schlauchpilze zu geben. Diese werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 resp. im September 2015 stattfinden. Ich werde die Planungsbögen noch an Marvin Polomski weiterreichen und dann werden genaue Termine bekanntgegeben. Ich freue mich schon jetzt auf rege Teilnahme seitens des Pilzforums.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Glückwunsch ! Da bist Du ja dann sowohl hobbymäßig als auch hauptberuflich genau richtig. :sun:

Ich wünsche Dir als Dozent viel Erfolg und aufmerksame interessierte Schüler. Da diese ja alle freiwillig dort sind, dürfte das eine tolle Sache werden.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

stimmt, normalerweise habe ich ja andere Schüler vor mir sitzen, die gelangweilt in die Luft gucken :D

Vielleicht kommst ja auch noch dazu ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Hochinteressant und gar nicht weit weg.
    Da stecke ich jetzt in der Zwickmühle. Eigenltich wollte ich im nächsten Jahr einen Kurs bei Andreas in Thüringen machen. Ob ich zwei Kurse zeitlich hin bekomme, ist fraglich.

Nimmst du auch Prüfungen ab?

LG, Pablo.

• Hallo Björn!
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Dozententum. Du machst das bestimmt super! Persönlich kenne ich Dich ja nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du Dein Wissen mit Ruhe und Präsenz vermitteln wirst. Vielleicht fühle ich mich in ein paar Jahren auch bereit, mal einen Kurs in Hornberg zu besuchen.

Alles Gute dort!

• Hallo Björn,

nimmst du auch Kärntner in deine Kurse auf?

An der Sprachbarriere soll's nicht scheitern...

Ich befürchte nur, deine Kurse sind razfaz überbucht,
    eine PN, so zweidrei Tage bevor du sie bekannt gibst,
    wäre sehr nett :)

Hornberg liegt ja nicht gerade um die Ecke, interessante bzw. Neufunde
    allerdings auch nicht. Fundiertes Wissen schon gar nicht.

Glückwunsch auch vor mir, guten Start :sun:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Mensch Björn,

warum hast net mal angerufen. Bei mir tut sich nun auch die Zwickmühle auf. Weil ich mit L. K. schon in Kontakt stehe.
    Nach Schwäbisch Gmünd habe ich nur ne gute Stunde und ich kann viel am Wochenende belegen, das spart Urlaub. Ob ich die Zeit dann letztendlich generell finde, wird sich zeigen. Aber ordentlich Gas geben ist angesagt, damit es mal so richtig vorwärts geht.
    So ein Mist aber auch. Wir sehen uns aber so oder so.

Liebe Grüße und gib rechtzeitig Bescheid, wie Peter schrieb. :thumbup:

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

herzlichen Glückwunsch. Freue mich sehr, dass es geklappt hat. Ich werde zu deinen Seminaren wohl nicht kommen wegen der räuml. Entfernung; es sei denn du gibst Privatstunden in Dresden. :D

Die Einladung besteht noch. ;)

l.g.
    Stefan

• Hey Björn,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! :thumbup:
    Ich hoffe nur, dass Du trotzdem gelegentlich auch noch Zeit für Exkursionen in der Nordeifel oder im Bergischen findest. :rolleyes:

Ach ja, soweit ich weiß, wird in Hornberg auch noch ne Leitung gesucht... ;)

Beste Grüße
    René

• Hallo,

ich hab leider kaum früher bescheid geben können, weil ich es auch nicht früher wusste. Herr Polomski hat die Bögen für die Dozenten per Email verteilt und ich war noch 1 Woche im Saarland unterwegs. Erst seit gestern konnte ich alles in die Wege leiten. Würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch dort sehen könnte, zumal der genaue Termin noch nicht feststeht (ich habe jetzt 7.-11. Sept. vorgeschlagen).

lg björn

• Offizieller Beitrag

Hallo mein Held,

das sind tolle Neuigkeiten! Ob ich es nächstes Jahr schaffe, bezweifle ich....es stehen noch so viele "Auslandspilzreisen" bzw. Forumsneu- und Wiederbegegnungen auf dem Plan für das nächste Jahr, die erstmal vorgehen.
    Aber du wirst doch wohl noch weitere Jahre dabei sein! ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Klasse, Björn, das hört sich sehr spannend an - auch von hier aus viel Spaß und Erfolg in Hornberg!
    Ist für mich leider das andere Ende der Republik, aber vielleicht tut sich ja auch irgendwann mal was an der Ostseeküste...
    Glückwunsch!
    Chris

• Hallo Björn,

sollte das wirklich auf den 7.-11. September hinaus laufen, werde ich definitiv dabei sein.
    Das ist gerade die Woche zwischen den Seminaren die ich noch Zeit habe und Hornberg war da schon zu 99% eingeplant.
    Würde mich freuen Dich auch mal kennenlernen zu können und lernen kann ich sicher jede Menge von Dir.

Gruß Frank

PS: Magst mir ne Mail oder PN schicken wenn der Termin steht, würde ungern vor nem ausgebuchten Kurs sitzen.

• ... Würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch dort sehen könnte...

Das ist doch die Gelegenheit, das legendäre Hornberger Schießen wieder aufleben zu lassen! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• ... Würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch dort sehen könnte...

Das ist doch die Gelegenheit, das legendäre Hornberger Schießen wieder aufleben zu lassen! :cool:

Tendenziell schon, wäre es nicht leider so verdammt weit weg! ;(

Die Fahrt mit Daggi belief sich auf 9 Stunden, da hätte ich besser fliegen sollen...

Achja, Glückwunsch, mein lieber (lieb?! 8| meist eher frecher ^^ :D ) Björn ;)

• Hallo nochmal,

ich habe Rückmeldung erhalten und Herrn Polomski schwebt vor, ein F2-Seminar mit abschließender Prüfung zum PSV zu veranstalten, und zwar vom 24.-28. August 2015. Das wird dann unter meiner Leitung stattfinden.

Ich habe außerdem bereits einen Vorschlag für ein Schlauchpilzseminar eingereicht. Dieses wird evtl. vom 30. April bis 3. Mai 2015 stattfinden.

Ich hoffe auf rege Teilnahme. Im Schlauchpilzseminar werden Grundfertigkeiten im Umgang mit Mikroskop und Stereolupe (Stichwort Präparieren) vermittelt.

lg björn

• Hi Björn, wünsche dir dort viel Erfolg, freue mich für dich!

Wie ich dir ja bereits mitgeteilt habe, werde ich voraussichtlich im kommenden Jahr an Kursen und hoffentlich der Prüfung zum PSV bei dir teilnehmen, freue mich wie Bolle. :)