Hallo Pilzfreunde !
heute stolperte ich im Buchenwald mit eingestreuten Tannen über diesen, für mich zumindest etwas rätselhaften Pilz ..
Fundort : submontan bei Buche
Größe : Höhe ca. 5 - 6 cm
Hutbreite: ca 2 cm der Hut ist sehr dünn und eingerollt
Hutfarbe : braun mit gelben Flecken ( könnte die ursprüngliche Farbe sein wenn es was überständiges sein sollte )
Stiel : leuchtend goldgelb wie Stroh und sehr abgeflacht kann man faserig aufreissen ( siehe Bilder ) ist aber biegsam
Geruch : nix markantes zumindest für mein Näschen
der Pilz hat weder Lamellen noch Leisten auch nicht ansatzweise ...
ist das irgendein missgebildeter Pilz oder was könnte das sonst sein ? ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch .
besten Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß Harry
welcher Pilz ?
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fenrir.
-
-
Hallo Harry,
da stehst du wirklich auf dem Schlauch. Das ist doch ein ganz normales Grüngelbes Gallertkäppchen, oder irre ich mich?
LG, Jan-Arne
-
eine Art Gallertkäppchen? aber ich kenn mich mit denen nicht so aus
PS Du warst schneller, beim googlen bin ich dann auch auf das grüngelbe gestoßen -
Hallo, Harry!
Soclhe Funde wurden auch gerne mal als "Leotia atrovirens" bezeichnet.
Ist aber im Grunde nichts anderes als Leotia lubrica, befallen von einem Parasiten, dennen Namen ich gerade vergessen habe.LG, Pablo.
-
Hallo !
Danke Euch Beiden
Gallertkäppchen ist sicher keine abwegige Idee aber schlüpfrig war der nicht , also in der Form sind die mir noch nie vorgekommen ....
Gruß Harry -
Hallo.
Danke für's Nachhaken.
Du hast recht, da stimmt was nicht. Der Stiel ist ja deutlich faserig und nicht das kleinste bisschen hyalin.
Könnte das sein, daß der von der Konsistenz eher an einen Trompetenpfifferlings - Stiel erinnert?
Das wäre dann auch interessant. Wenn es von der Konsistenz eher zu einem Leistling aus der Gruppe passt, dann hätte man hier vielleicht auch einen solchen mit Befall durch Parasit xy.Wäre jedenfalls zu überlegen.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo !
Danke das ist eine gute Idee
Gruß Harry
[hr]
Hallo Pablo !
ja an Trompetenpfiffi dachte ich ja auch im ersten Moment, die fehlenden Leisten veranlassten mich ja auch an eine Missbildung zu denken ..
hier mal noch ein Bild auf dem man sieht wie man den Stiel faserig aufreissen kann , ich denke beim Gallertkäppchen ginge das nicht ....
Gruß Harry -
Der Stiel erinnert mich stark an den goldstieligen Leistling (craterellus lutescens). Aber wenn nicht der Hauch einer Leiste sichtbar ist passt das wohl nicht. Zumal die Cratetelle meist in kleinen Massen und nicht einzeln stehend vorkommen..
Dennoch die Frage: ist der Stiel hohl?
-
ganz normales Gallertkäppchen
Gruss
Fenrir