Altweibersommer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Bevor ich morgen in die Wälder ziehe und kein einziges Foto mitbringen werde (ich mag meine Kamera im Regen einfach nicht mitschleppen :shy: ), will ich doch wenigstens die Bilder der letzten zwei Touren zeigen.

Es ist auch nicht so schrecklich viel ;)

Noch im September, es muss etwa zwei Wochen her sein, war ich in der ecke, die mir auch für morgen wieder im Sinn ist.
    Es war ein wunderschöner Nachmittag, zuvor hatte es geregnet, so das es noch recht feucht war und in regelmäßigen Abständen von ca. 15-20 min. verzog sich die Sonne für ein fünf minütiges Päuschen und überließ dem :rain: schauer die Bühne.

Blöderweise stürzte sich meine Kamera bereits nach wenigen Aufnahmen suizidal aus der Tasche heraus, zwei Meter einen Hang hinunter.......8|
    Da sie aber im nassen, tiefen Laub dort hinab kullerte, ist ihr weiter nichts geschehen. Nur etwas verschmutzt war sie und damit hatte sie sich eine Auszeit in der nun besser verschlossenen Tasche verdient. :nana:

nun also die Foto vor dem Sturz.....

1. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa, in ganz jung. Einer meiner liebsten Pilze :sun:

2. wie pures Gold glänzten sie nach dem Regenschauer. Goldröhrling, Suillus grevillei

3. Huch 8| Wessen Podex ist denn das??

4. Von solchen "Blumen" waren viele zu finden. Nicht nur wie hier, der Grüne Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare, kann das. Auch einige Trichterlinge, sogar Röhrlinge. Auch Rüblinge und Risspilze.....aber all diese kamen erst nach dem Sturz der Kamera :(

Kommen wir nun also zum jüngsten Ausflug, letzten Samstag.
    ein herrlicher Morgen, die aufgehende Sonne lässt Tausende Wasserperlen an seidenfeinen Fäden glitzern und macht so aus jedem Spinnfaden ein kostbares Juwel

5.

so sehr pilzig wird es auch jetzt wieder nicht. Die Funga schien noch zu schlafen :yawn:

6. graue Nebel wallen....

7. Mal wieder Kind sein.....uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund......

Puff! :D

8. den Blick gefangen nehmen lassen, von Licht und Schattenspiel....

9. Auch wenn dieser oft massenhaft auftretende und unbekömmliche Geselle nichts außergewöhnliches ist, so finde ich, hat er doch seinen Reiz. Ich mag seine jung samtige Huthaut.
    Kahler Krempling, Paxillus involutus

10. Wer sieht den grinsenden Totenschädel mit Haube?

11. Es ist nun schon kurz nach Mittag. Besonders hoch hinaus, schafft es die Sonne schon nicht mehr....

12. eine Tarnkanne! 8|
    Diese alte Milchkanne war irgendwie mein Highlight an dem Tag. Ich hab selber zwei hier stehen. Kindheitserinnerungen....
    Diese hier hätte ich keinen Meter weit gebracht, dann wäre sie pulverisiert gewesen :D

wenig Pilze, ich weiß :shy: Aber ich gelobe Besserung! ;)

mit liebstem blöken,
    Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Danke für diesemegaschöne Fototour:sun::sun::sun::sun::sun:, du hast meine Lieblingsjahreszeit perfekt eingefangen. Die Milchkanne ist wirklich ganz besonders obergenial:thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Liebe Mäählanie!
    Ein toller Bericht, lieben Dank! Da sieht man mal wieder die "Guck-Verwandschaft", wunderschöne Einblicke und Ausblicke.
    Die 3 ist das "Gemeine Waldärschchen", Silvae padus vulgare
    und die 10, ich sehe ihn!

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucky,

lieben Dank für deine Freude an den Bildern :sun: Die Jahreszeit ist schon besonders schön. Nur wenn die Tage grau auf grau sind und sich die Sonne garnicht zeigen mag, dann finde ich sie anstrengend.

Tuppie :D Ich hab erts Gluck-Verwandschaft gelesen! :D
    Waldärschchen......ich brech ab :cool: Nah dran......bin mal gespannt, wer das Rätselchen löst.
    Und du siehst ihn auch? Krass oder? Passt ja auch irgendwie......Halloween und so

• Liebe Mellie,

danke fürs Verzaubern! Wunderschöne Bilder... :sun:
    ....die Spinnwebencollage mit abertausend Tröpfchen
    fäden im Licht. Es ist ja so schön, wenn in der Wiese alles glitzert und glänzt ... :sun:

Dann der Wald mit seinen Lichtstimmungen, der geheimnisvolle Nebel, die leuchtenden Pilze... :)

Und nicht zuletzt die alte Kanne mit ihrer Geschichte, die sie uns erzählt. Lebende Struktur. Die hätte ich auch fotografieren wollen, wäre sie mir begegnet.

Danke!

Edit: Gehört der Podex vielleicht nem schwefeligen Gesellen? Dem verrauchten? ;)

• Offizieller Beitrag

Liebste Anna, du hast eben auch diesen "speziellen" Blick :sun:
    ein rauchig-schwefeliger kam mir an dem Tag leider nicht vor die Linse ;)

Lucky, fein! noch eine "Seherin" :D Popoporling ist ein toller Name, aber doch nicht der richtige ;)

Der Halloween-Thread ist klasse! Ich erinnere mich daran. Aber dafür müsste ich reinmalen.....sieht vielleicht nicht jeder ohne unterstützende Linien und ich will den Schädel doch nicht bloßstellen! :D

Peter, Peter......:evil: Wart du nur ab! Eigentlich sollte die Überschrift ja lauten: Junge Frau im Altweibersommer.....war mir aber zu lang! :nana: :nana: :nana:

• :D Peter....

Sehr schöne Bilder, Melanie! Mir gefallen natürlich die Spinnenweben besonders gut, aber auch der Kahle Krempling! Das ist so ein Allerweltspilz, und du hast ihn so schön in Szene gesetzt - da wirkt er richtig elegant!

Deine Kamera möchte glaube ich ganz gerne wieder raus aus der Tasche und noch viel mehr solche schönen Bilder machen! ;)

• Offizieller Beitrag

Peter, Peter......:evil: Wart du nur ab! Eigentlich sollte die Überschrift ja lauten: Junge Frau im Altweibersommer.....war mir aber zu lang! :nana: :nana: :nana:

:D au no schreibfaul :nana:

neee.....nur aus Rücksicht auf die Lesefaulen.....wie dich z.B. :nana:;)

• Soso,

Altweibersommer. :)

Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den breiten Arsch, da oben.

Sonst müssten wir auch über einen Männerbierbauchwinter nachdenken und zum Glück hast Du am Ende deiner Tour nicht noch ein Zigeunerschnitzel verspeist. :D

Was würde denn dann aus dem schönen Ausflug werden ?

Danke für ´s Mitnehmen, Melanie, und an alle Mitlesenden für`s gerade sein lassen.

Die angedachten Späßchen tauschen wir persönlich aus.

Ich bin jedenfalls immer gerne bei Deinen Ausflügen dabei Melanie.

Dankeschön, :sun::sun::sun:

Markus

• Also die Bilder unter Nr.8 finde ich besonders schön, erlebe ich auch oft so und kann sie nicht so schön einfangen
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Aber Nr. 3 kommt mir bekannt vor, ... vielleicht von heute morgen?....
    Ach ne, da war ne Falte mehr noch.

• Moin, liebste Mellie,

Stefan möchte auch einen Tipp zum gelben Podex loswerden:

Semmlerstoppler.

Zum Schreiben ist er zu fau... ähhh müde, die Ratznase.... :evil:

• Offizieller Beitrag

Schön das du mitgegangen bist. Und noch schöner, das du es gern getan hast :sun:
    liebe Grüße,
    Melanie
    [hr]
    Guten Morgen Anja, danke! :sun:
    Eine Falte mehr....was kann das nur sein? :/

Joa, ich hab natürlich in die Kanne geschaut, sogar mein Spiegelbild auf dem Rostfarbenen und mit Schlieren überzogenen Wasser fotografiert :D
    Leider das falsche Ende vom Regenbogen, wie es aussah :(

moin liebste Anna,
    dann gib deinem Stefan mal ein leckeres Frühstück aus! Das hat er nämlich grad gewonnen ;)

habt alle einen schönen Tag :sun:

• moin liebste Anna,
    dann gib deinem Stefan mal ein leckeres Frühstück aus! Das hat er nämlich grad gewonnen ;)

habt alle einen schönen Tag :sun:

Du auch, liebste Mellelle.

Und Stefan ist halt ein Käpsele. :cool::whistling:
    Dafür bekommt er ein Marmeladenbrot mehr als sonst. :evil:

• Offizieller Beitrag

Und Stefan ist halt ein Käpsele. :cool::whistling:
    Dafür bekommt er ein Marmeladenbrot mehr als sonst. :evil:

Das stimmt! Würde ich sofort unterschreiben :thumbup:

und: guten Hunger :plate::P;)
    (Mellele? :D Die Marmelade ist aber ohne Schuss, oder? :evil: )

• Zitat

(Mellele? :D Die Marmelade ist aber ohne Schuss, oder? :evil: )

Melanie... :/ Da kann man so vieleles mit machen:

Mellie, Mella, Mellupsasa. Mellelle. Määäählanie. Lanie. Manie. Elme. Melchen. :evil::D

Ich geh jetzt mal noch mehr Melelade futtern... :P
    Die macht irgendwie kreativ.

• Hallo Melanie.

Ein schöner Bericht mit tollen Impressionen aus dem Bergischen! :thumbup:

Bei der Nr. 10 sehe ich im übrigen auch einen Totenschädel unter einer Haube grinsen. ;)

Besonders Edel find ich auch die Milchkanne. Ein richtiges Unikat ist sie. :)