Hallo zusammen,
Bevor ich morgen in die Wälder ziehe und kein einziges Foto mitbringen werde (ich mag meine Kamera im Regen einfach nicht mitschleppen :shy: ), will ich doch wenigstens die Bilder der letzten zwei Touren zeigen.
Es ist auch nicht so schrecklich viel
Noch im September, es muss etwa zwei Wochen her sein, war ich in der ecke, die mir auch für morgen wieder im Sinn ist.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, zuvor hatte es geregnet, so das es noch recht feucht war und in regelmäßigen Abständen von ca. 15-20 min. verzog sich die Sonne für ein fünf minütiges Päuschen und überließ dem schauer die Bühne.
Blöderweise stürzte sich meine Kamera bereits nach wenigen Aufnahmen suizidal aus der Tasche heraus, zwei Meter einen Hang hinunter.......
Da sie aber im nassen, tiefen Laub dort hinab kullerte, ist ihr weiter nichts geschehen. Nur etwas verschmutzt war sie und damit hatte sie sich eine Auszeit in der nun besser verschlossenen Tasche verdient. :nana:
nun also die Foto vor dem Sturz.....
1. Krauser Adernzähling, Plicatura crispa, in ganz jung. Einer meiner liebsten Pilze
2. wie pures Gold glänzten sie nach dem Regenschauer. Goldröhrling, Suillus grevillei
3. Huch Wessen Podex ist denn das??
4. Von solchen "Blumen" waren viele zu finden. Nicht nur wie hier, der Grüne Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare, kann das. Auch einige Trichterlinge, sogar Röhrlinge. Auch Rüblinge und Risspilze.....aber all diese kamen erst nach dem Sturz der Kamera
Kommen wir nun also zum jüngsten Ausflug, letzten Samstag.
ein herrlicher Morgen, die aufgehende Sonne lässt Tausende Wasserperlen an seidenfeinen Fäden glitzern und macht so aus jedem Spinnfaden ein kostbares Juwel
5.
so sehr pilzig wird es auch jetzt wieder nicht. Die Funga schien noch zu schlafen
6. graue Nebel wallen....
7. Mal wieder Kind sein.....uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund......
Puff!
8. den Blick gefangen nehmen lassen, von Licht und Schattenspiel....
9. Auch wenn dieser oft massenhaft auftretende und unbekömmliche Geselle nichts außergewöhnliches ist, so finde ich, hat er doch seinen Reiz. Ich mag seine jung samtige Huthaut.
Kahler Krempling, Paxillus involutus
10. Wer sieht den grinsenden Totenschädel mit Haube?
11. Es ist nun schon kurz nach Mittag. Besonders hoch hinaus, schafft es die Sonne schon nicht mehr....
12. eine Tarnkanne!
Diese alte Milchkanne war irgendwie mein Highlight an dem Tag. Ich hab selber zwei hier stehen. Kindheitserinnerungen....
Diese hier hätte ich keinen Meter weit gebracht, dann wäre sie pulverisiert gewesen
wenig Pilze, ich weiß :shy: Aber ich gelobe Besserung!
mit liebstem blöken,
Mäählanie