Pilzausstellung AMU kommendes Wochenende, Sa.-So. 11-12.10.2014

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

kommendes Wochenende veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm e.V. im Rahmen einer insgesamt großen Ausstellung, bei der es auch unter anderem um heimische Obstarten, Äpfel, etc. geht, eine Pilzausstellung.

Ob wieder ein Stand zum Zunderschwamm, dessen Verarbeitung, Verwendung, etc. vertreten sein wird, ist mir im Moment nicht bekannt.

Letztes Jahr war es eine tolle und gelungene Ausstellung, bei der ich in den Genuss kam, von Gerd Fischer, unserem langjährigen Forenmitglied persönlich durchgeleitet zu werden.
    Gerd organisiert die Pilzausstellung auch dieses Jahr. Da ist mit vielen Helfern und einigem Interessanten zu rechnen.

Am Sonntag ist dann neben Gerd auch noch mit anderen Hochkarätern unseres Forums zu rechnen, auf die ich mich schon freue. (Grüßle an Jürgen und Rika)

Einen Link der AMU e.V. findet ihr >> hier << und >> hier << Bitte links unter "Aktuelles" schauen, die Wegbeschreibung ist hinterlegt.

Ich habe vor, am Sonntag dort hin zu fahren. Vorausgesetzt NiLa gibt ihr o.k. Ich denke schon. :rolleyes: :D

Wenn jemand aus dem Raum RT /TÜ oder der Umgebung kommt, könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Ggf. bitte per pn melden.

Ich hoffe, da kommt nun trotz schlecht stehender beruflicher Zeichen nichts dazwischen.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

kommendes Wochenende veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm e.V. im Rahmen einer insgesamt großen Ausstellung, bei der es auch unter anderem um heimische Obstarten, Äpfel, etc. geht, eine Pilzausstellung.

Danke für diese Werbung :thumbup:
    -------------------------

Ob wieder ein Stand zum Zunderschwamm, dessen Verarbeitung, Verwendung, etc. vertreten sein wird, ist mir im Moment nicht bekannt.

- Ja, dieser Stand war letztes Jahr neben der Pilzausstellung die Attraktion.
    ---> Aber, ich bedaure, habe den heute beim Aufbau nicht entdeckt.
    -------------------------

Letztes Jahr war es eine tolle und gelungene Ausstellung, bei der ich in den Genuss kam, von Gerd Fischer, unserem langjährigen Forenmitglied persönlich durchgeleitet zu werden.
    Gerd organisiert die Pilzausstellung auch dieses Jahr. Da ist mit vielen Helfern und einigem Interessanten zu rechnen.

- Richtig: Letztes Jahr konnten wir die größte Artenanzahl seit bestehen dieser Pilzausstellung zeigen.
    -----------------------------

- Doch dieses Jahr haben wir gleich zwei Probleme:
    (1) Die wichtigsten Anlieferer von Sammelgut, die auch Standdienst machen, sind auf der Cortinarien-Tagung in Thüringen.
    (2) Das Pilzwachstum hat seit 2 Wochen eine sich verstärkende Pause eingelegt.

- Für unsere Pilzausstellung hat das folgende Konsequenzen:

(1) Am Samstag wird nur wenig Sammelgut angeliefert und der Standdienst ist definitiv unterbesetzt.

Am Sonntag ist dann neben Gerd auch noch mit anderen Hochkarätern unseres Forums zu rechnen, auf die ich mich schon freue. (Grüßle an Jürgen und Rika)

- Ja, am Sonntag wird das eindeutig besser:

(1) Für genügend Frischmaterial ist gesorgt.

(2) Der Standdienst ist ausreichend besetzt.

(3) Und weiteren Nachschub/Standbetreuung kann man zusätzlich noch von den Teilnehmern der Cortinatium-Tagung erwarten.
    -----------------------------------------

Ich habe vor, am Sonntag dort hin zu fahren. Vorausgesetzt NiLa gibt ihr o.k. Ich denke schon. :rolleyes: :D

- Ich kann dir dann nur empfehlen Nachmittags zu kommen, auch wenn da erfahrungsgemäß der meiste Betrieb ist.
    ---> Denn dann dürfte unser Sammelgut ein max. erreichen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Danke für die weiteren Ausführungen. :thumbup:

Solche Termine müssen ja langfristig geplant und gründlich vorbereitet sein.

Wenn dann gerade eine Flaute herrscht wie bei Euch und uns hier im Moment, ist das um so ärgerlicher.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine tolle Veranstaltung, schon wegen des Aufwands und der ganzen ehrenamtlichen Einsätze.

Wenn es irgendwie geht, sollte auf alle Fällte jede/r Interessierte eine solche Gelegenheit wahr nehmen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

Wenn dann gerade eine Flaute herrscht wie bei Euch und uns hier im Moment, ist das um so ärgerlicher.

Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine tolle Veranstaltung, schon wegen des Aufwands und der ganzen ehrenamtlichen Einsätze.

Danke.

- Wir haben es trotz derzeitiger Flaute immerhin (mich überraschend) auf 200 Pilzarten geschafft. Um für Morgen erwarte ich ca. 50 weitere Arten, die die Heimkehrer von der "Cortinarientagung" anschleppen.

- Übrigens: Auch Zunderschwamm-Verarbeitung kann man auch dieses Jahr bewundern.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

wie schön, dass ihr doch noch so viele Arten gefunden habt! :sun:

Hinter solch einer Ausstellung steht ja immer sehr viel Arbeit und Engangement - viele fleißige Helfer und Sammler. Danke dafür. :sun:

Stefan und ich hätten wirklich gerne vorbeischaut, nur haben wir heute leider noch so einiges an Vorbereitungen zu erledigen, da wir demnächst eine ganze Weile auf Reisen sind.

So schaffen wir die doch recht weite Fahrt nach Ulm diesmal leider nicht, auch wenn es uns wirklich sehr interessiert hätte!

Lieben Gruß und Dank, auch an Markus,

• Hallo zusammen,

bei mir kam dann leider auch noch was berufsbedingt dazwischen.

So ist das mal im realen Leben. Bisschen geärgert hat es mich trotzdem. Weil eben sehr viel Engagement dahinter steckt und viele Funde zu sehen sind, welche man ansonsten lange sucht.

Ich freue mich um so mehr, dass dann doch Etliches zusammen kam.

Gerd, Danke für Deine jeweilige Aktualisierung. :thumbup:

Ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

@ Stefanna : Eine tolle nächste Woche wünschen wir Euch :)

Auf ein baldiges Wiedersehen !

Liebe Grüße,
    Markus

• @ Stefanna : Eine tolle nächste Woche wünschen wir Euch :)

Hallo Markus, lieben Dank! :sun::sun::sun:

• Hallo Rudolf,

die Kaventzmänner hatte ich mitgebracht. Der größte Saftling kommt eher in der Voralpen- und Alpenregion vor und ist bei uns nur auf sehr wenigen Sonderstandorten zu finden (Wocholderheiden auf Feuerstein- oder Alblehm mit Calluna!). Es gab dort am Standort zwei große Hexenringe mit insgesamt mehr als 35 Frucktkörpern. Der größte Einzelfuchtkörper hatte einen Hutdurchmesser von 16 cm!

Grüßle
    Jürgen

• Hallo Rudolf und Jürgen,

Danke für die Ergänzungen eurerseits.

Jetzt würde mich aufgrund des genannten Standorts mit Besenheide zur gezeigten Art aus der Gattung Hygrocybe mal interessieren (= Frage in die Runde allgemein) ob diesbezüglich schon mal jemand die Reutlinger / Münsinger Alb, den Bereich über Münsingen Richtung Ehingen, die Richtung nach Hayingen und von dort aus weiter Richtung Rechtenstein / Obermarchtal unsicher gemacht hat ?
    Ebenso interessant wäre Richtung Trochtelfingen abzuschweifen, wenn ich darüber nachdenke. :/

Liebe Grüße,
    Markus