... wird's sein.
Nur welcher?
Ich hätte da zur Auswahl:
Boletus legaliae
Boletus satanas
Boletus rodoxanthus
Boletus rubrosanguineus
und habe mich jetzt stundenlang durch Beschreibungen, Schlüssel, Fotos und das Forum gelesen und bin kein Stück schlauer! Also, schlauer schon, nur weiß ich immer noch nicht, was ich da gefunden habe...
Fundort / datum: Peloponnes, Griechenland, Tannenwald (Abies cephalonica) auf ca. 1000m Höhe, lehmiger Boden, 4.10.2014
2 Exemplare, die gerade so aus dem Boden brachen, der größere etwa 8cm Hutdurchmesser, der kleinere ca 5cm.
Hutfarbe: weißlich-grau, mit eventuell ganz ganz leichtem Rosaton zum Hutrand hin. Auf Druck nicht verfärbend.
Stiel: orange im oberen Bereich, rötlicher zur Basis hin, dort tief dunkelrot. Im oberen Bereich mit rötlicher Netzzeichnung, im unteren Bereich ist das Netz nicht zu erkennen. Stiel blaut ganz ganz leicht auf Druck.
Fleisch hellgelb, im Stiel kräftig gelb, im Schnitt im Hut und im oberen Bereich des Stiels leicht blauend, in der Stielbasis kräftig weinrot (im größeren Exemplar nur am Randbereich der Stielbasis weinrot). Unter der Huthaut rötliche Linie, nur im größeren Exemplar erkennbar.
Röhren gelb, Poren rot, auf Druck leicht blauend, Röhren im Schnitt olivgrün werdend.
Geruch / Geschmack nicht getestet (letzteres wegen Nicht-Sicher-Ob-Satanspilz, ersteres wegen blöd:vergessen).
So. Und nun weiß ich nicht weiter, denn die vier genannten sehen sich ja nun sehr ähnlich, und besonders die jüngeren Exemplare.
Ich meine ein bisschen Rosa im Hut erkennen zu können, das würde den Satanspilz ausschließen.
Beim Blauen im Schnitt bin ich mir unsicher - der Stiel hat nur im oberen Bereich geblaut - zählt das als "nur im Hut blauend"? Das würde für B. rodoxanthus sprechen.
Von den Begleitbäumen her - Gebirgstannenwald - kann ich alle außer B. rubrosanguineus ausschließen. Aber da habe ich hier auch schon Pilze erlebt, die da der Literatur einfach nicht folgen wollen - und vielleicht stand irgendwo auch eine einsame Eiche zwischen den Tannen.
Von Bildvergleichen gefallen mir alle vier, zumindest in ihren Jungstadien.
Und nun? Kann man da irgendwas machen oder hätte ich mal doch nicht vergessen sollen, zu riechen?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Danke schonmal!