Einer der vier Rotporigen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• ... wird's sein.

Nur welcher?

Ich hätte da zur Auswahl:
    Boletus legaliae
    Boletus satanas
    Boletus rodoxanthus
    Boletus rubrosanguineus

und habe mich jetzt stundenlang durch Beschreibungen, Schlüssel, Fotos und das Forum gelesen und bin kein Stück schlauer! Also, schlauer schon, nur weiß ich immer noch nicht, was ich da gefunden habe...

Fundort / datum: Peloponnes, Griechenland, Tannenwald (Abies cephalonica) auf ca. 1000m Höhe, lehmiger Boden, 4.10.2014

2 Exemplare, die gerade so aus dem Boden brachen, der größere etwa 8cm Hutdurchmesser, der kleinere ca 5cm.

Hutfarbe: weißlich-grau, mit eventuell ganz ganz leichtem Rosaton zum Hutrand hin. Auf Druck nicht verfärbend.
    Stiel: orange im oberen Bereich, rötlicher zur Basis hin, dort tief dunkelrot. Im oberen Bereich mit rötlicher Netzzeichnung, im unteren Bereich ist das Netz nicht zu erkennen. Stiel blaut ganz ganz leicht auf Druck.
    Fleisch hellgelb, im Stiel kräftig gelb, im Schnitt im Hut und im oberen Bereich des Stiels leicht blauend, in der Stielbasis kräftig weinrot (im größeren Exemplar nur am Randbereich der Stielbasis weinrot). Unter der Huthaut rötliche Linie, nur im größeren Exemplar erkennbar.
    Röhren gelb, Poren rot, auf Druck leicht blauend, Röhren im Schnitt olivgrün werdend.
    Geruch / Geschmack nicht getestet (letzteres wegen Nicht-Sicher-Ob-Satanspilz, ersteres wegen blöd:vergessen).

So. Und nun weiß ich nicht weiter, denn die vier genannten sehen sich ja nun sehr ähnlich, und besonders die jüngeren Exemplare.
    Ich meine ein bisschen Rosa im Hut erkennen zu können, das würde den Satanspilz ausschließen.
    Beim Blauen im Schnitt bin ich mir unsicher - der Stiel hat nur im oberen Bereich geblaut - zählt das als "nur im Hut blauend"? Das würde für B. rodoxanthus sprechen.
    Von den Begleitbäumen her - Gebirgstannenwald - kann ich alle außer B. rubrosanguineus ausschließen. Aber da habe ich hier auch schon Pilze erlebt, die da der Literatur einfach nicht folgen wollen - und vielleicht stand irgendwo auch eine einsame Eiche zwischen den Tannen.

Von Bildvergleichen gefallen mir alle vier, zumindest in ihren Jungstadien.

Und nun? Kann man da irgendwas machen oder hätte ich mal doch nicht vergessen sollen, zu riechen?

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Danke schonmal!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Das ist Boletus rhodoxanthus (Blasshütiger Purpurröhrling).
    Es gibt allerdings - insbesondere in deinem Jagdgebiet - noch einige mehr als diese vier Rotporer. ;)

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Das ging ja fix! :) Erklär mal, warum? Wege des Blauens im Hutbereich? Oder sind da noch andere Merkmale, die dich da so sicher machen?

Ich weiß, dass es noch andere Rotporer hier gibt, aber die habe ich alle schonmal im Voraus ausgeschlossen (Hexen und so kamen gar nicht in Frage, und bei den meisten anderen passten mir die Farben oder das Nicht-Hut-Blauen nicht).

Jedenfalls schonmal Danke! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Obwohl das eine Art ist, die ich noch nicht in der Hand hatte:
    Es ist das Gesamtbild, zusammengesetzt aus den Hutfarben (jung fast weiß, aber schon rötlich fleckend, wo die weiße Bereifung am verschwinden ist) und dem recht speziellen satt roten Netz, das sich weit am Stiel herabzieht und auffällig vom gelben Untergrund abgesetzt ist.
    Das Schnittbild (zweifarbig blau und gelb) bringt dann die Sicherheit.

Stimmt übrigens (auch wenn ich gerade nur aus dem Kopf schreibe): Wenn du die Merkmale Rotporig - Hutoberfläche nicht blauend - Netzzeichnung vorhanden zusammen nimmst, dann kommt wohl nur noch Boletus pulchrotinctus in Frage. Der ist aber meist eher gelbporig, bekommt nur gelegentlich so einen roten Flush.

LG, Pablo.

• Alles klar! Danke für die Erklärung :)

Jupp, B. pulchrotinctus passte wegen der Farben nicht.

Dann werde ich mal jetzt die anderen 3 finden müssen, damit ich direkte Vergleiche habe... ;)