Hallo zusammen,
heute blieb mal wieder Zeit für eine Visite in den heimischen Pilzrevieren. Ein paar Erstfunde und Bestimmlinge möchte ich Euch zeigen.
Sehr gefreut hat mich Pluteus romellii (Gelbstieliger Dachpilz).
1
Macrolepiota rhodosperma (Stenschuppiger Riesenschirmling)
2
3
Tricholoma imbricatum (Feinschuppiger Ritterling), gefunden auf nährstoffarmem Boden unter Kiefer, Hutoberfl. samtig-trocken, feinschuppig, Geruch stark pilzig. Verunsichert hat mich die keulig verdickte Stielbasis, lt. Dähncke darf die aber auch so sein..
4
So - jetzt zu den "lustigen" Gattungen.
V.a. Entoloma mougeotii (Schiefergrauer Rötling). Gefunden auf Magerrasen, Geruch unauffällig ...
5
6
Geoglossum spec. (Neuland für mich und - wie ich inzwischen weiss - schwieriges Terrain). Gefunden auf Magerrasen, Oberfläche glatt, nicht schleimig, kurz gestielt, keine spitzschuppigen Strukturen am Stiel - makroskopisch bestimmbar? Geoglossum umbratile ?
7
8
Hygrocybe spec. - Die Freude über das kürzlich entdeckte, erste Saflings - Gebiet weicht der Ernüchterung. Irgendwie komm ´ich bei der Bestimmung auf "keinen grünen Zweig" (heute mehrere Arten gesehen).
Hier ein paar Bilder, auf denen hoffentlich wenigstens die selbe Art zu sehen ist :shy:. Über Tips zur Saftlings-Bestimmung wäre ich dankbar. Literatur? In Gminder ´s Shop hab ´ich FNE / The genus Hygrocybe entdeckt - taugt das auch für den Hygrocybe - Einstieg und zur Makro - Bestimmung?
9
10
11
LG und Danke schonmal,
Andreas