Erdstern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo!

Auf einem großen Friedhof in Lübeck / Norddeutschland fand ich heute unter einer Kiefer diesen schon etwas "verhutzelt" wirkenden Erdstern.

Sporenkugel nicht ganz rund, 12 x 9 mm groß, deutlich gestielt - siehe Foto.
    Peristom an der Basis ca 3 mm Durchmesser, gefurcht, siehe Foto.

Ziemlich von Erdreich überzogen habe ich 6 oder wahrscheinlich eher 7 Lappen ausgemacht, die beim Auffinden des Pilzes nach oben eingebogen die Sporenkugel umgaben. Für das Stielfoto habe ich sie zurückgebogen, dabei wirkten sie trotz der Trockenheit elastisch.

Sporenpulver dunkelbraun, Sporen rundlich, 4 - 5 µm, grob höckerig-warzig, siehe Foto (leider unscharf, muß noch üben).

Ich hätte am ehesten Geastrum pectinatum in Verdacht, da ich aber überhaupt nur so selten Sterne finde und nicht sicher bin, frage ich lieber hier nach.

Danke & Gruß
    Chris

• Hallo Chris,
    Mit pectinatum liegst du wohl richtig , dein Fund sieht so aus , als ob er noch vom letzten Jahr ist , die halten so lange.
    Anbei ein Foto von 'frischem' G.pectinatum auf Fichtennadeln.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

geastrum striatum (Kragen Erdstern) kann noch recht ähnlich aussehen, hat aber fast schwarzes Sporenpulver und meistens hängt ein gut erkennbarer "Kragen" von der Endoperidie um den Stiel herunter.

LG, pablo.

• Vielen Dank, Norbert und Beorn, für eure Einschätzungen.

...geastrum striatum (Kragen Erdstern) kann noch recht ähnlich aussehen, ... und meistens hängt ein gut erkennbarer "Kragen" von der Endoperidie um den Stiel herunter.

Interessanter Aspekt. Ich weiß zwar nicht genau, wie das bei G. striatum aussehen sollte, aber ich hänge hier mal ein (schlechtes) Foto von unterhalb der Endeperidie an, könnte man das im weitesten Sinne als "weiten Kragen" um den Stiel bezeichnen...?

Gruss von Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Könnte man durchaus.
    Leider hatte ich G. striatum noch nicht selbst in der Hand (zumindest nicht gesichert, weil ich eben nicht auf den Kragen geachtet habe).
    Die Sporen sollten aber nach GPBWs tendenziell etwas kleiner (3,5-4,5) bei G. striatum sein.
    Und eben das Sporenpulver dunkler.
    Könnte ich den Kragen sicher beurteilen, dann wäre das aber wohl das beste Merkmal. Da bleibt dir nur übrig, selbst mal im Netz nach Vergleichsbildern zu stöbern.

LG, Pablo.

• Also wenn ich jetzt im Netz mal die Fotos von Geastrum striatum anschaue, kommt das gut hin.
    Es findet sich aber auch der Hinweis, daß er leicht mit dem Kamm-Erdstern, Geastrum pectinatum, verwechselt werden kann. Aber diesen kragenartigen Collar - wie auf meinem Ergänzungsfoto unten gezeigt - sollte pectinatum nicht haben.
    Über die Sporengröße mache ich mir keine Gedanken, denn wenn man die Höcker miteinbezieht kommt man durchaus auf 0,5 µm mehr...

Danke für diese interessante Diskussion!

Und einen schönen Rest-Abend noch
    Chris