Was ist das für ein Pilz #4

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde
    Vorab nochmals eine persönliche Info vom mir:
    Ich bin absulut kein Pilzkenner. Da aber auf unserer Finca im südlichen Andalusien einige davon wachsen und ich diese auf meiner Homepage unter Botanik veröffentlichen will, möchte ich gerne wissen, wie sie heißen. Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis machen, dass für die Richtigkeit der Bestimmung keine Garantie übernommen wird.
    Ach ja, unsere Finca liegt auf 530 Meter Höhe in der Sierra Cristellina.
    Hier ist nun Pilz #4. Diesen Pilz habe ich heute unter unseren Eichen gefunden. Er ist allerdings schon etwas schrumpelig, aber vielleicht erkent ihn doch jemand.
    Azteco (Rafael)


  • Hi,


    der gehört zu den sogenannten "Filzröhrlingen" und ohne Schnittbild eines frischeren Exemplares werden wir da wohl nicht weit kommen, tut mir leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist wohl so, wie Kuschel schon sagt.
    In dem Zustand sind Filzröhrlinge meist nicht mehr gut bestimmbar, weil wichtige Merkmale nicht mehr beurteilt werden können. Schon der Schimmel hier an den Poren verfälscht die originale Porenfarbe stark.
    Man könnte spekulieren, dann käme die nicht aufreißende Huthaut ins Spiel, was zu einer Art aus der Gruppe um xerocomus subtomentosus passen würde. Die an einien Fraßstellen neugebildete Huthaut schließt dann aber die Ziegenlippe selbst aus und führt zum Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), aber das ist hier nur eine ganz vage Idee.
    Es kann auch gut einer der Rotfüße rauskommen, zB Xerocomellus communis / engelii kann recht ähnlich sehen. Ob der aber Huthaut spontan neu bilden kann, da bin ich überfragt.



    LG, pablo.