Bündel Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• hallo,

Ich möchte an die Forumsmitglieder wieder etwas fragen über einen Pilz. Unter Buche war ein Wand aus Holzspänen, Blätter und mit Erde bedeckt. In diesem kleinen Wand wuchs ein Bündel Pilze. Ich fand die Hüte ziemlich fremd gefärbt, wurden die Platten braun. Zuerst dachte ich, Psathyrella Richtung, aber ich hatte einen weißen sporee. Die stehlen waren ein wenig nach unten flaumig. Der Pilz hatte einen sehr scharfen Geruch, die ich nicht benennen kann. Größe der Spuren 8-11 x 4-5 mu. Kann mir jemand helfen auf dem Weg, in welche Richtung sollte ich achten?
    Kann es vielleicht Collybia hariolorum sein?

Vielen Dank
    Hannie

• Hallo Hannie,

vergleiche mal mit überalterten brennenden Rüblingen, Collybia peronata.

• Hallo Hannie!

Ich halte deine Pilze sehr typisch für Gymnopus peronatus (Brennender Rübling).
    Sind eben schon etwas angegriffen, wie ja Anna auch schon sagt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mirko!

Früher waren alle "Rüblinge" in der Gattung Collybia untergebracht. Wegen der verwandschaftlichen Beziehungen und mikromorphologischen Merkmalen würde die Gattung aber aufgespaltet.
    Gymnopus sind nun die Blassporrüblinge (da sind auch noch einige Arten aus anderen Gattungen reingerutscht)
    Rhodocollybia die Rosasporrüblinge
    Und Collybia die Sklerotienrüblinge.

LG, Pablo.

• Hallo Coprinus,

früher hatte man die Rüblinge gesammelt zusammengefasst unter dem Gattungsnamen Collybia.

Heute unterteilt man noch weiter in mehrere Gattungen, und der Brennende Rübling steht da genauer bei den Blasssporrüblingen (Gymnopus). Weiter gibt es noch die Rosasporrüblinge (Rhodocollybia - zB. der Butterrübling) und die Zwergrüblinge (Collybia im engeren Sinne).

Somit ist hier der von Ingo gebrachte Name Gymnopus peronatus der aktuellere. :)

Edit: Pablo war mal wieder schneller...:)