Winzlinge <3

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Heute war ich mal wieder im Niendorfer Gehege
    1.Nach dem Regen hatten wir berechtigte Hoffung den Buchenlaubhelmling zu entdecken.

2.Nur unwesentlich größer war dieser Seitling

noch mehr winziges

3.Die geweihförmige Holzkeule

4.Damit verwandt:
    Der zinnoberrote Pustelpilz

5. und die Kohlenbeere:

6.Tintlinge (? vermutlich)

7.Dagegen ist der rosa Rettichhelmling dann schon fast ein Riese

Unjd noch ein paar Impressionen von heute

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

danke für den schönen Ausflug in die Winzigwelt. Die Libellen sind klasse. :thumbup:
    Bei den Bestimmungen stimme ich Karl-Heinz zu.

• Danke Euch.Rada,genau bei Dir hatte ich den gesehen! Seitdem hab ich immer gejibbert,nasses Buchenlaub zu finden :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Man könnte fast meinen, es sei schon die Zeit des schönen Winterpilzens angebrochen. Fehlen nur noch die hübschen Becherchen und Porlinge. :)

Deine Buchenblatt - Helmlinge alleridings sind keine. Die sehen noch mal anders aus und haben vor allem einen weißen Stiel und eine andere Hutform.
    Das hier sind Schwindlinge, aus dem Kopf könnte ich mir da Marasmius setosus oder Marasmius saccharinus vorstellen. Was ich gerade leider nicht im Kopf habe, sind deutsche Namen dazu.

Die Kohlenbeere wächst auf Rotbuche, richtig? Dann wären Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere) oder Hypoxylon howeanum (Zimtrote Kohlenbeere) nicht unwahrscheinlich. Letztere hat aber oft eine recht auffällige Nebenfruchtform dabei, die aussieht wie eine vielbeinige, weiße Spinne.

LG, Pablo.

• danke Dir! Du hast recht, der andere paßt viel besser mit dem roten Stiel und das erklärt auch wieso der eine davon auf einem Eichenblatt wuchs:thumbup:
    Diese kleinen Pilzarten finde ich ganz besonders interessant

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich wohn mitten in Hamburg und da gibts die als Parkbäume in einigen Parks,wobei im "Gehege"(der Wald wo ich heute war) auch zwei Bäume stehen, aber das Bild entstand auf dem Weg dorthin, bin zu Fuß da hingewandert

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()