Myxo im Gras
- Parasol58
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.
-
-
Ahoi, Jörg,
das Nächstliegende scheint mir die Gelbe Lohblüte Fuligo septica.
Wusste noch nicht, daß die sogar welke Eichenblätter mampft.LG
Malone -
Hallo Malone,
an Fuligo septica hatte ich zuerst auch gedacht. Ich kenne die aber nur im leuchtenden Gelb.
Gruß Jörg -
Ich hatte die Fuliga septica in Knallgelb in einer neu angelegten Biotonne, in die ich eine abgestorbene Kürbispflanze gelegt hatte, auf der hat sich dann dieser ganze Schleim ausgebreitet.
-
-
Hallo,
von Fuligo septica gibt es auch blasse Formen, wobei ich nicht jede Form in allen Entwicklungsstadien kenne. Mucilago crustacea wäre auch denkbar, aber dazu müsste ich sie reif sehen. Dann ist die Unterscheidung einfach. Ich würde aber eher zu Fuligo tendieren, da Mucilago unreif eher knubbelig ist. Diese ausgefranste Oberfläche ist eher typisch für Fuligo.
Viele Grüße
Steffen -
Hallo Jörg,
Fuligo würde ich eigentlich ausschließen, der wächst auf anderen Substraten (vorwiegend Holz). Ist im unreifen Zustand auch viel gelber. So auf krautigen Teilen kommt eigentlich nur Mucilago crustacea (spongiosa) vor. Ist so allerdings noch unreif. Der Schleimi wird dann krustig weiß (kalkhaltig) und hat im Inneren schwarze Sporen.
LG Ulla -
Danke für den Hinweis.Jetzt habe ich endlich jemanden gefunden,der meine Myxos bestimmt.:D LG Jörg
-
Ulla hat recht. Das gibt ziemlich sicher Mucilago crustacea.
LG von Lothar