champignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    habe gerade beim Äpfelpfücken im Obstgarten diese schönen Pilze gefunden.Zu 98%bin ich mir sicher dass es Champignons sein müssen. Wollte nur fragen, ob jemand anderer Meinung ist. Der Standort war ein Heckenrand mit Pflaumen und Äpfelbäumen und ich denke Hainbuche.
    Geruch: angenehm pilzig wie ich es von Zuchtchampignons kenne.
    Farbe Lamellen rosabraun
    Keine Knolle am Fuß erkennbar


    Leider hatte ich im Obstgarten meine Kamera nicht dabei, daher sind die Bilder von zu Hause

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Champignon stimmt, also als Gattung. Zur Art: Champignons sind eine weniger leichte Gattung als man denkt. Keine gelbe Verfärbung in der Stielbasis im Zusammenhang mit einem angenehmen Geruch sollten den giftigen Karbol-Egerling ausschließen. Ich würde in diesem Fall auf Wiesen-Champignons tippen und warte gespannt, ob andere meinen Tipp bestätigen oder ihm widersprechen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo,


    ein Wiesen-Champignon ist das nicht. Dazu ist er zu kräftig und der Ring zu stark ausgeprägt. Ein Champignon ist es aber. Der gut zu erkennende, zahnradartige Ring spricht für den Weißen Anis-Champignon (Agaricus arvensis). Dann müsste er gilben und nach Anis riechen.


    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Interessant, ein Röter mit zahnrad - Ring.
    Was es nicht alles gibt...
    Agaricus bitorquis ist auszuschließen, der Ring ist ganz anders und der Pilz rötet meist nicht so stark.
    Agaricus litoralis kann laut den Tafeln bei Ludwig so einen besetzten Ring haben, der Hut ist so jung oft noch nicht klassisch aufgerissen. Intensität der Verfärbung und Wuchsform passen auch weitestgehend, aber der Standort nicht.


    Über Agaricus perturbans oder Agaricus depauperatus (ebenfalls kurz im Ludwig erblättert, aktuelle Synonymie bitte selbst rechercheiren) kann man noch nachdenken, aber da passt wohl noch mehr nicht als bei A. litoralis.



    LG, pablo.