Hallo,
die Pilzgruppe stand auf einem Trockenrasen, allerdings nur wenige Meter von Birken entfernt. Handelt es sich hier auch um Lactarius torminosus? Gekostet habe ich sie noch nicht, meine Zunge ist vom letzten Mal noch ganz "verbrannt"–¦.aber mitgenommen habe ich 2 Exemplare, könnte es also zur Not nachholen–¦.
Viele Grüße, Frank
auch Lactarius torminosus?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
an DEM würde ich definitiv nicht lecken :nana: Birkenmilchling, einfach mit den Augen genießen
-
Vielen Dank Kuschel und herzliche Grüße, Frank
-
Da ist er auch wieder bäähh
-
Hallo Frank,
das könnte der Flaumige Birken-Milchling (Lactarius pubescens) sein.
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
vielen Dank!
Ich habe ein wenig in meinen Büchern geblättert und folgende Merkmale könnten für Lactarius pubescens und gegen Lactarius torminosus sprechen:
- Standort auf Trockenrasen
- Hut kaum gezonte Färbung
- die Stiel auch des größten Exemplares ist nicht hohlAber mir fehlt da leider jegliche Erfahrung–¦.worauf müsste ich noch achten?
Danke und viele Grüße, Frank -
Hallo, Chris!
Mit der Zonierung des Hutes hast du das entscheidende Merkmal.
Die beiden sind sich ansonsten sehr ähnlich und können auch an ähnlichen Standorten vorkommen. Ob der Stiel hohl ist oder nicht ist bei beiden eine Frage des Alters. Die Hutfarben bei L. pubescens sind tendenziell etwas blasser.LG, Pablo.