Laubmoos mit Sporophyt gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo Experten,

leider gibt es dafür keine eigene Kategorie, deshalb schreibe ich mal hier, wo es möglichst viele Waldwanderer und -kenner lesen und hoffe, damit die Forum-Regeln nicht allzu sehr zu malträtieren. Weiß jemand, wo in der Nähe von Düsseldorf Laubmoose zu finden sind, die derzeit einen Sporophyten (Stiel mit Kapsel) ausgebildet haben? Ähnlich wie hier zu sehen:

Falls ja, oder falls jemandem die Tage mal auf der Pilzjagd sowas auffällt, wäre eine Antwort mit den ungefähren Google-Maps-Koordinaten super.

Vielen Dank und viele Grüße
    Der Kleinknecht

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kleinknecht.

Ist ein wenig Offtopic, dahin habe ich es auch gerade veschoben. ;)
    Die Foren - Regeln fühlen sich dann in keiner Weise verletzt oder mißhalndelt, also keine Sorge: Alles OK.

Das was du suchst, ist das das, was hier um Mycena sanguinolenta herumwächst?

Diese Sporenkapseln von Moosen sind ja überall, suchen muss man die eigentlich nicht. Schwierig wird es nur, wenn es ein spezielles und seltenes Moos ist. Da kenne ich mich aber zu wenig aus mit der Unterscheidung.
    Aber dann könntest du auch die Spezis >im Naturforum< mal fragen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für's Verschieben und die Antwort. Habe den Off-Topic-Ordner nicht gesehen, weil ich bloß in der obersten Ebene gesucht habe. Sorry. Ich bin neu in der Region, war vor 4 Wochen letztmals in den Pilzen (zwischendurch leider keine Zeit gehabt) und stieß da bloß auf Laubmoose ohne Sporophyt. Ich werde aber am kommenden WE in einem anderen Wald mal wieder Pilze gucken und dabei auch nach Laubmoosen suchen. Vielleicht wird's ja dann was. Wenn jemand trotzdem eine gute Stelle weiß, nehme ich Hinweise weiterhin gerne entgegen. ;)

Viele liebe Grüße
    Der Kleinknecht

• Hallo Kleinknecht,
    ist es egal welche ecke Deutschlands oder sollte es schon ein bestimmtes Gebiet sein?

Hier bei uns im Ruhrpott ist das fast in jedem feuchteren Wald der Fall.

• Hallo Kleinknecht, war heute wieder in den Bottroper Wäldern und habe einiges in dieser Richtung gesehen, leider ohne Handy so das ich keine Fotos habe, und Bottrop is ja nunmal nich weit von Düsseldorf
    ........