Buchen-Kreislinge im Urwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

Derzeit läuft ja gerade die DGfM-Tagung in Kassel und die erste Exkursion führte uns am Freitag in den Urwald Sababurg. Die Pilzvorkommen dort hielten sich gemäß der Jahreszeit doch merklich in Grenzen. Ein paar junge, schöne Buchen-Kreislinge zeigten sich aber unter Anderem und die Buchenschleimrüblinge kommen zum Teil auch erst jetzt aus ihren Buchenstämmen.

Buchen-Kreisling (Neobulgaria pura):

Buchenkreisling3for.jpg

Buchenkreisling1for.jpg

Buchenkreisling2for.jpg

Buchenkreislingfor.jpg

Junge Buchenschleimrüblinge:

minibuchenschleimfor.jpg

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Gerd,

Die Buchenschleimis waren extrem klein, wenige mm. Und ich habe schon desöfteren so gefärbte Minis aufschirmen sehen und dann waren sie auch heller und eindeutiger. Wir fanden aber auch ältere Fruchtkörper mit noch deutlichen Braunschimmer auf den Hüten. Vielleicht lag's an den Temperaturen? Es war recht kalt.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• deep7: Ich habe in 26 Jahren schon mehr als genug Buchenschleimrüblinge in allen Altersstadien und Farbvarianten gesehen. Und wie ich bereits geschrieben habe, dunkle kleine groß werden lassen um sich als eindeutige Buchenschleimrüblinge zu entpuppen.

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Ich habe in meinem Leben einen einzigen gesehen *ätsch*
    Sry, wollte nicht schroff rüberkommen. Du bist wohl im Recht. Trotzdem erstaunlich, da könnte man glatt eine Varietät drauß mache, zumindest was das Äußere anbelangt.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo Marco,

Die Buchenschleimis waren extrem klein, wenige mm. Und ich habe schon desöfteren so gefärbte Minis aufschirmen sehen und dann waren sie auch heller und eindeutiger. Wir fanden aber auch ältere Fruchtkörper mit noch deutlichen Braunschimmer auf den Hüten. Vielleicht lag's an den Temperaturen? Es war recht kalt.

- Du bist im Vorteil:
    ---> Ich hatte O. mucida auch schon ausreichend oft in der Hand, aber noch nie winzige Fruchtkörper und dann auch noch mit so einem starkem "Olivton". Meine ausgewachsenen Fruchtkörper waren "reinweiß", oft auch deutlich gräulich/+-grau und selten ockerlich.

Danke für's Zeigen. Wieder etwas dazugelernt.
    Gerd[hr]
    Hallo Gernot,

Siehe auch hier: Kein Text! obwohl die nicht ganz so intensiv gefärbt sind.

- Ich finde diese Farbe (+-grau) nicht einmal für untypisch.

Grüße
    Gerd