Rauchblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramirez.

• Hallo zusammen

Ich habe mich nach längerem Mitlesen auch angemeldet, da ich gestern im Schönbuch bei Tübingen Pilze gefunden habe, bei denen ich erst dachte, den Rauchblättrigen Schwefelkopf gefunden zu haben. Da ich aber nur den grünblättrigen sicher kenne und der Wuchsort an Birke ja eigentlich nicht passt (laut Großpilze BW im Land nicht an Birke nachgewiesen), würde ich gerne wissen, welche Art das sein könnte. Boden dort ist sauer, Mischwald mit Kiefer, Birke, Lärche, Fichte, Buche. Geschmack war mild. Leider ist das einzige Bild ziemlich bescheiden, aber vielleicht reicht es ja zu einer Eingrenzung.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen hier,

Leider ist das einzige Bild ziemlich bescheiden, aber vielleicht reicht es ja zu einer Eingrenzung.

Viele Grüße

ja, leider sehr bescheiden :( Besonders farblich.
    Allerdings schließe ich trotzdem ein Schwefelköpfchen aus und bitte dich, deinen Fund mit dem Wässrigen Mürbling, Psathyrella piluliformis, zu vergleichen.

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich schließe mich Melanie an. Ein Schwefelkopf ist das sicher nicht. Der Rauchblättrige kommt übrigens (fast) nur an Nadelholz; nicht nur in Baden-Württemberg. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Ramirez,

ich schließe mich natürlich auch meinen Mellie, Stefan und Jürgen an, das sind auf jeden Fall Faserlinge:)

Faserlinge erkennt man gerade in fortgeschritten Stadium am besonders brüchigen Fleisch und den hygrophanen, alt oft fleckigen Hüten.

Junge Fruchtkörper des Wässrigen Mürblings hätten dann übrigens ein ganz feines, spinnenwebartiges Velum: