Hallo aus dem Süden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramirez.

  • Hallo zusammen
    Jetzt will ich mich nach meiner ersten Anfrage auch noch kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und interessiere mich hauptsächlich aus kulinarischen Gründen für Pilze :D Aber eigentlich macht mir das Sammeln noch mehr Spaß als das Kochen und Essen... Auf meinem Beuteplan stehen bisher diverse Röhrlinge, Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten (die man dieses Jahr schubkarrenweise aus dem Schönbuch herauskarren könnte...), Krause Glucke, Perlpilze, Parasol, Stockschwämmchen und Semmelpilze. Dank euch kenne ich jetzt auch Wässrige Mürblinge.


    Dann mal viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ramirez,


    willkommen im Forum. Sei aber bitte vorsichtig. Solche Psathyrellas kann man auch durchaus mal leicht verwechseln. Nimm nur solche von denen mit, wenn du dir auch wirklich sicher bist; bzw. geh damit zum PSV vor Ort. Zudem würde ich dir noch empfehlen Pilzausstellungen zu besuchen, bzw.an geführten Lehrwanderungen teilzunehmen.
    Soweit ich weiß gibts in Stuttgart einen Pilzverein. Übrigens wohnen einige versierte Leute aus dem Pilzforum auch in deiner Gegend. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Ramirez,


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum - auch aus dem Süden, aber aus der Region Heidelberg. :)


    Um Stuttgart gibt es einige sehr nette Forler, die dich sicher auch mal in den Wald mitnehmen würden. :thumbup:


    Auch der Stuttgarter Pilzverein (Pilzfreunde Stuttgart) ist eine sehr nette Truppe, auch wenn ich es leider erst einmal dorthin geschafft habe.


    Am 18. und 19.10. veranstaltet dieser übrigens die große alljährliche Pilzaustellung im Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch, die ich sehr empfehlen kann! Link
    Leider kann ich dieses Jahr nicht wieder dorthin, aber wenn ich Zeit hätte, dann würde ich sofort hinfahren! Lass dir falls du hingehst das tolle Brot mit der Pilzbutter, welches man dort im angrenzenden Café bekommen kann, nicht entgehen - das ist sensationell lecker. :)


    Ansonsten gebe ich Stefan recht - geh am besten nicht zu schnell zum Sammeln neuer Arten über - gerade bei Pilzen auf Holz kann da auch mal was schief gehen (Stichwort "Gifthäubling"). Oder lass dir deine Funde von einem Pilzsachverstänidgen kontrollieren. In Stuttgart gibt es im Herbst regelmäßig einen Pilzkontrolltisch in der Markthalle, soweit ich weiß.

  • Viele Dank, vielleicht schaffe ich es am WE nach Degerloch. Und keine Sorge - Gifthäublinge erkenne ich, da ich seit Jahren Stockschwämmchen sammele und beide Arten hier nicht selten sind. Da lasse ich die gebotene Vorsicht walten.