Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin vor 4 Wochen unter die Pilzsammler gegangen, damals hatte mein Vater mich zwar immer mit in den Wald genommen, doch das ist schon 10 Jahre her.. =)
Ich empfinde das Pilzesuchen als absolute Entspannung, nahezu meditativ. Ich liebe es den Weg im Wald zu verlassen und so einfach die Natur zu genießen.
Meine ersten Funde waren Maronenröhrlinge in einem prächtigen Nadelwald. Einige Tage später fand ich dann eine Menge Hallimasch (Nadelwald), an die ich mich auch gut erinnern konnte. (Die fand mein Vater immer total lecker).
Ich habe schon viel gelesen, und ich weiß - es gibt keine Essensfreigabe im Forum.
Bisher traute ich mich - neben den Hallimasch - also nur an (Maronen-)Röhrlinge. Gestern war ich an meinem Studienort in Leipzig im Wald.
Erst dachte ich, ich hätte Parasole gefunden.
Mittlerweile denke ich, es sind Safranschirmling.
Fundort ist ein junger Laubwald.
Ich tippe auf den Safranschirmling, da er keinen genatterten Stil hat. Er sieht eher faserig aus. Schneidet man ihn an, so läuft er zügig braun, leicht rötlich an. Riechen tut er ganz gut - wobei ich mit meiner Nase nicht gut bin - er riecht für mich "irgendwie ganz lecker nach Pilz". Einige haben einen Ring, einige nicht. Der Ring lässt sich nicht verschieben. Alle Pilze standen innerhalb von 1,5 Quadratmeter beieinander. Keiner der Pilze ist ganz ausgeklappt.
Abgrenzung zum Parasol:
Ein Parasol sollte nicht anlaufen und hat ein einen genatterteten Stil und in der Regel einen verschiebbaren Ring.
Grenze ich den Safranschirmling richtig vom Parasolpilz ab?
Abgrenzung zum Gartensafranschirmling und Giftsafranschirmling:
Diese Wachsen auf nährstoffreichen Komposthaufen - selten im Wald und sind ... ehh .. kleiner?
Die Pilze liegen seit gestern Abend bei Raumtemperatur herum, sind Pilze dann allgemein - ungekühlt - "hin" ?
Aufgrund meiner Unsicherheit habe ich aber schon gestern beschlossen sie nicht zu essen, ich war leider zu müde um soweit zu recherchieren um mir sicher zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe =)
Kleee