Safranschirmlinge ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin vor 4 Wochen unter die Pilzsammler gegangen, damals hatte mein Vater mich zwar immer mit in den Wald genommen, doch das ist schon 10 Jahre her.. =)

Ich empfinde das Pilzesuchen als absolute Entspannung, nahezu meditativ. Ich liebe es den Weg im Wald zu verlassen und so einfach die Natur zu genießen.

Meine ersten Funde waren Maronenröhrlinge in einem prächtigen Nadelwald. Einige Tage später fand ich dann eine Menge Hallimasch (Nadelwald), an die ich mich auch gut erinnern konnte. (Die fand mein Vater immer total lecker).

Ich habe schon viel gelesen, und ich weiß - es gibt keine Essensfreigabe im Forum.

Bisher traute ich mich - neben den Hallimasch - also nur an (Maronen-)Röhrlinge. Gestern war ich an meinem Studienort in Leipzig im Wald.
    Erst dachte ich, ich hätte Parasole gefunden.

Mittlerweile denke ich, es sind Safranschirmling.

Fundort ist ein junger Laubwald.
    Ich tippe auf den Safranschirmling, da er keinen genatterten Stil hat. Er sieht eher faserig aus. Schneidet man ihn an, so läuft er zügig braun, leicht rötlich an. Riechen tut er ganz gut - wobei ich mit meiner Nase nicht gut bin - er riecht für mich "irgendwie ganz lecker nach Pilz". Einige haben einen Ring, einige nicht. Der Ring lässt sich nicht verschieben. Alle Pilze standen innerhalb von 1,5 Quadratmeter beieinander. Keiner der Pilze ist ganz ausgeklappt.

Abgrenzung zum Parasol:
    Ein Parasol sollte nicht anlaufen und hat ein einen genatterteten Stil und in der Regel einen verschiebbaren Ring.
    Grenze ich den Safranschirmling richtig vom Parasolpilz ab?

Abgrenzung zum Gartensafranschirmling und Giftsafranschirmling:
    Diese Wachsen auf nährstoffreichen Komposthaufen - selten im Wald und sind ... ehh .. kleiner?

Die Pilze liegen seit gestern Abend bei Raumtemperatur herum, sind Pilze dann allgemein - ungekühlt - "hin" ?
    Aufgrund meiner Unsicherheit habe ich aber schon gestern beschlossen sie nicht zu essen, ich war leider zu müde um soweit zu recherchieren um mir sicher zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Kleee

• Hallo Kleee,

habe nur ne ganz kurze Mittagspause, deswegen nur eine ganz kurze Anwort. :)

Willkommen im Forum.

Deine Funde zeigen >> Chlorophyllum olivieri << . Ordentlich abgelichtet und korrekt recherchiert.

Man könnte jetzt noch mehr schreiben, dafür habe ich aber gerade nicht die Zeit.

Und wenn Du keinen Kenner in Deiner Nähe hast, solltest Du Deine Funde erst vertilgen, wenn DU DIR ABSOLUT sicher bist.

Viele Grüße,
    Markus

• Wo warst du in Leipzig unterwegs wenn ich fragen darf? Überlege auch am Wochenende nochmal vorbei zu schauen an der Neuen Harth, wobei ich vermute, dass die Röhrlinge langsam gegessen (im wahrsten Sinne des Wortes) sein sollten.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Calabaza - vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es denn noch Merkmale, die es ermöglichen den Safranschirmling (ohne Mikroskop) weiter von seinen ungenießbaren/Giftigen Doppelgängern abzugrenzen?

Ich habe mir jetzt noch gemerkt, dass man kleinere Exemplare meiden sollte - wegen einer Verwechslungsgefahr. Und, dass der Stil immer länger als der Pilzschirm sein sollte (Keine Kompaktbauweise).

Hat hier jemand schonmal den Gartensafranschirmling bzw. Giftsafranschirmling im Wald identifizieren können?
    Ich habe bisher nur sehr geringe Erfahrung wie oft Riesenschirmlinge überhaupt auftreten.

Wenn die giftigen Brüder des Safranschirmlings auf stark nährstoffreichen Böden wie Kompost wachsen - habe ich die Chance solch einen nährstoffreichen Boden - wodurch auch immer - im Wald erkennen zu können? Wächst an diesen Stellen besonders saftiges frisches Gras/Moos/andere Nährstoffliebende Pilze? =D

Hallo Schupfnudel, suchen war ich im Auenwald, wobei der Wald sehr jung war, mit viel Geäst, Röhrlinge habe ich keinen einzigen gefunden. Vor 4 Wochen - in NRW habe ich alle paar Tage ein Körbchen Maronen (aus Nadelwäldern) sammeln können.

Vielleicht ist es schon recht spät im Jahr?
    Gibt es hier in Leipzig auch Nadelwälder?

• Hallo!

Zitat von Kleee

Gibt es denn noch Merkmale, die es ermöglichen den Safranschirmling (ohne Mikroskop) weiter von seinen ungenießbaren/Giftigen Doppelgängern abzugrenzen?

Von den Safranschirmlingen (das sind die, die rötendes Fleisch und einen ungenatterten Stiel haben) gibt es in Mitteleuropa drei häufigere Arten:

Olivbrauner Wald-Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri): Wächst im Wald, Hutschuppen farblich ähnlich wie der Hut und fransig-wattig. Essbar.
    Rundknolliger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes): Wächst außerhalb des Waldes, in Parkanlagen und Gärten, an nährstoffreichen Standorten. Knolle keulig, nicht gerandet. Essbar, aber aufgrund von möglichen Unverträglichkeitsreaktionen nicht empfehlenswert.
    Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum), auch Gift-Riesenschirmling genannt: Wächst außerhalb des Waldes, in Parkanlagen und Gärten, an nährstoffreichen Standorten. Knolle dick, gerandet und oft mit Erde paniert. Wirkt aufgrund starker Unverträglichkeitsreaktionen giftig.

Bei den Riesenschirmlingen (Macrolepiota; Parasol und Verwandte) sind alle Arten essbar, bei den Safranschirmlingen (Chlorophyllum) sollte man vorsichtig sein und nur solche aus dem Wald sammeln.

Etwas ausführlicher findest du die Thematik >hier< von Pablo und noch ausführlicher [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.msg8601.html#msg8601]>hier<[/url].

Zitat von Kleee

Hat hier jemand schonmal den Gartensafranschirmling bzw. Giftsafranschirmling im Wald identifizieren können?
    Ich habe bisher nur sehr geringe Erfahrung wie oft Riesenschirmlinge überhaupt auftreten.
    Wenn die giftigen Brüder des Safranschirmlings auf stark nährstoffreichen Böden wie Kompost wachsen - habe ich die Chance solch einen nährstoffreichen Boden - wodurch auch immer - im Wald erkennen zu können? Wächst an diesen Stellen besonders saftiges frisches Gras/Moos/andere Nährstoffliebende Pilze? =D

Also ich habe im Wald bisher nur den essbaren Safranschirmling (C. olivieri) gefunden. Wenn du Safranschirmlinge im Wald findest, die außerdem noch einheitlich bräunlich gefärbt sind und fransig-sparrige Hutschuppen haben, solltest du auf der sicheren Seite sein. Du kannst ja zum Vergleich mal das >Portrait vom Gift-Schirmling< ansehen. Der sieht schon ein bisschen anders aus.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel. ;)

Viele Grüße,
    Emil