Glimmertintling(?) und was ist das andere?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• kleine Funde auf dem Morgenspaziergang
    1. den halte ich für den Glimmertintling auch wenn ich keinen glimmer finden konnte.

2. Was ist das? ca 3 cm hoch, Hut ca 1-1,5 cm, Geruch nicht feststellbar für mich. Farbe leuchtendes kastanienrotbraun, auch die Lamellen, Fleisch und Stiel etrem zäh, das fiel sehr auf, die waren irgendwie sehr stabil. wuchsen dort wo der Eichenfilzer neulich wuchs- im Park :Zirbelkiefer, Blautanne, Birke ( allerdings keine Eiche in der Nähe)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Danke Dir, dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten.Aber ein Tintling ist es schon, oder?
    Fast noch neugieriger wär ich was das ander eist, da hab ich so garkeinen Schimmer

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke dir! an einen Lacktrichterling dachte ich auch fast schon wegen der breitauseinanderstehenden Lamellen, allerdings ist er wesentlich fester und zäher als der lila.der bisher der einzige ist den ich gut kenne. Werd gleich mal googlen nach denen
    [hr]
    PS könnte es der zweifarbige oder der blassblättrige Lacktrichterling sein?bei google sehen die alle viel heller aus

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Diese rötlichen Lacktrichterlinge wurden bis vor einiger Zeit gerne mal als Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling) vom Fleck weg bestimmt. Es ist nur so, daß es da mehrere Arten gibt, die sich nur mikroskopisch unterscheiden lassen. Und Laccaria laccata ist noch nicht mal die häufigste.
    Laccaria bicolor hat lila Filz an der Stielbasis.

Tintling ist schon richtig, aber es gibt eben auch hier mehrere Arten die erstmal wie Coprinus micaceus aussehen.

LG, pablo.

• Danke dir! ich werd ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen
    könnte es auch der sein?:
    Laccaria purpureobadia

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Laccaria purpureobadia

Es könnte der sein oder ein anderer oder noch ein anderer.
    Siehe Antwort oben.
    Oder hast du den mikroskopiert?

LG, Pablo.

• Nein, leider nicht! mir fällt nur die in natura doch eher dunkle Farbe sehr auf :) , die können aber wohl auch sehr veränderlich sein.Aber auf alle Fälle weiß ich nun erstmal Bescheid, Danke Dir!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau das ist das Problem: Die rötlichen Arten sind in Farbe und Form jeweils sehr variabel. Auch wenn du im Netz nach Bildern suchst, ist nicht denen nicht immer zu trauen.
    Und man muss sich eben klar machen, daß die Pilze auch ganz anders aussehen können, als auf Bildern.

Naja...
    Ich habe die Gattung für mich auch erstmal nach hinten gestellt. Mit ausnahme von drei / vier Arten, die man gut bestimmen kann. Ist aber nicht so meine Baustelle, würde sonst zu viel werden.

LG, Pablo.

• ja klar! mir gefallen Lacktrichterlinge so gut und das ist nun erst die zweite Art die ich davon überhaupt fand, bis auf einen braunen neulich der genau wir der lila aussah nur in braun ( also deutlich anders als dieser):-)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*