Hallo,
diesen Pilz habe ich in einem lichten Laubwald unter Buchen gefunden. Hutdurchmesser 5,5 cm, Höhe inkl. Knolle 13 cm.
Handelt es sich um eine Amanita-Art und lässt sie sich anhand der Fotos genauer ansprechen?
Danke und viele Grüße, Frank
Amanita?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ein Bild vom Hut wäre auch nicht schlecht, Amanita musste aber schon mal stimmen.
-
Hallo Mario,
–¦leider hat der Hut beim Transport ziemlich gelitten
Lässt sich mit den Bildern noch was anfangen?
LG, Frank
[hr]
–¦vielleicht ist da eine stärkere Ausschnittsvergrößerung des Bildes, das ich im Wald gemacht habe, zielführender–¦. -
Für einen Knollenblätterpilz (egal welcher Art) stimmt die Stielbasis nicht. Velumlappen sind keine zu sehen, auch keine abgesetzt gerandete Knolle, sondern nur eine gewöhnliche rübenförmige Knolle. D. h. es müssen unbedingt noch mehr Angaben her: Geruch (Honig, Kartoffel, Rüben/Rettich?), Manschette gerieft oder nicht?
Aufgrund der Knollenform wäre bei mir bis zum Beweis des Gegenteils erstmal ein Albino des Grauen Wulstlings der Favorit. Edit: da passt allerdings der auf dem letzten Bild zu sehende Velumlappen auf dem Hut nicht, also wohl kein Grauer Wulstling. -
Vom Habitus her passt alles zum Gelben Knollenblätter Pilz nur eben die Knolle sieht nicht so aus wie es sein sollte, so vom Gefühl her kommt mir vor als wäre sie nicht komplett, als würde ein Stück davon fehlen.
-
Der Geruch ist in der Tat ein wenig rettichartig. Die Manschette würde ich als nicht gerieft bezeichnen...
-
ich hätte hier eher dann auf den weißen getippt, woran erkennt ihr da den gelben?
-
Erkennen ist ja viel gesagt, ist es her eine Vermutung einer der wichtigen Merkmale ist eben hier nicht eindeutig aus zu machen, die Knolle wobei im ersten Bild sieht auch ein bisschen so aus als wäre hinter den Stiel etwas lappiges zu sehen, dann wäre auch der Weiße nicht ausgeschlossen, leider gehört der nicht zu den Funde die ich life sehen dürfte also kann ich mich auch irren.
-
ich hätte hier eher dann auf den weißen getippt, woran erkennt ihr da den gelben?Wir tippen doch auch nur. Es ist eben schwierig, einen Knolli anhand eines Fotos zu identifizieren, auf dem keine korrekte Knolli-Knolle zu sehen ist. Der Graue Wulstling ist aufgrund der fehlenden Manschettenriefung jedenfalls perdü. Stattdessen würde ich eher zum Knolli tendieren, aber was ist mit der Stielvolva passiert?
-
Evt in der Erde geblieben? Oder hast du ihn so in der erde gefunden?ich tippe auf den weißen,weil wir hier so viele gelbe haben und die für mich anders aussehen, eher fast wie ganz hellgelbe Fliegenpilze (klingt jetzt blöd). Angesichts dieses sauberumbebundenen Halstuchs und Gesamtaussehens würde ich schon auf einen Knolli tippen, nur halt auf den weißen, aberdas ist auch nur ne vage Vermutung natürlich
-
Ich lade 2 weitere Bilder hoch: Das eine zeigt, wie ich den Pilz gefunden habe, beim anderen habe ich einige Blätter weggeschoben, um die Knolle sichtbar zu machen. Dabei habe ich den Pilz nicht aus dem Boden genommen...
-
hm das gibt ja wirklich rätsel auf, aber nachdem wohl ne Schnecke am Stiel zugange war, könnte es sein das der rest gefressen wurde?
-
Was ist das für ein Häutchen auf der Stielrückseite? Das war auf den anderen Knollenfotos nicht zu sehen. Das sieht mir jetzt in der Tat nach dem Weißen Knolli aus.
-
Hallo.
Nö, das passt alles nicht. Auch wenn auf dem Bild anscheinend Reste einer Scheide zu sehen sind (ist das wirklich so?), kann es mit dem glatten Stiel nicht Amanita virosa sein. Dann wäre es eher Amanita phalloides f. alba, aber da passt wiederum das Velum nicht und auch nicht der Geruch.
Sehr sonderbarer Fall.
Ich denke noch mal drüber nach.LG, Pablo.
-
Dieses ding hier finde ich rätselhaft.
-
Also für meine Begriffe ist der Stiel nicht glatt, sondern genattert. Passend zum Weißen Knolli. Der Geruch (rettichartig, nicht honig- oder kartoffelartig) würde dann auch passen.
-
Amanita virosa ist es auf keinen fall mit den weißen meinte ich natürlich die weiße Form von A. phalloides Amanita virosa hat ein sehr stark geschüppten? Stiel.
-
Also für meine Begriffe ist der Stiel nicht glatt, sondern genattert.Ist er?
Komisch, ich kann's nicht erkennen.
Wenn so, dann kann's schon A. virosa sein.
Auch wenn mir A. phalloides f. alba eigentlich besser gefällt.LG, pablo.
-
Ich danke Euch sehr für die spannende und engagierte Diskussion! Vielleicht kann ich mit einem weiteren Foto vom Stiel etwas beitragen–¦.
-