Hallo Forum,
Gestern war Traumwetter hier, und so habe ich kurzerhand nachmittags mal blau gemacht und bin ein bisschen den Berg hochgefahren, Richtung Kiefernwald. Hier wollen ja neue Pilzgebiete erschlossen werden!
Richtig viel gab's nicht, alles schien noch ziemlich trocken, trotz des Regens am Wochenende. Aber ein paar feine Funde - Erstfunde für mich, über die ich mich sehr gefreut habe - gab's trotzdem.
1. Blick übers Meer und die Brücke von Rio-Antirrio
2. Stecknadelkopfgroß im Moos. Da habe ich einfach mal auf den Versuch einer Bestimmung verzichtet. Ich fange lieber groß an.
3. Veilchen - typische Herbstblume bei uns
4. Hier bin ich noch am Knobeln... falls nicht spontan jemand eine Idee hat, stelle ich die nochmal gesondert als Bestimmungsanfrage rein (nachdem ich selbst noch ein bisschen mehr gesucht habe). Substrat ist Kiefernzapfen.
5. Erstfund für mich - und einer, den ich schon immer mal finden wollte - der Erbsenstreuling, Pisolithus arhizus. Davon gab's einigige dort.
6. Detail
7. Ein Rotfuß, den ich mal mangels abweichender Merkmale als gewöhnlichen ebensolchen (Xerocomus chrysenteron) abspeichere. Wuchs unter Kiefer, aber Laubbäume gab's auch genug in der Gegend.
8. Und ein Fund, der mich noch viel mehr gefreut hat! Meine ersten Erdsterne. Hier bin ich bis jetzt auf Geastrum pectinatum, den Kamm-Erdstern gekommen (auch wenn G. striatus auch ähnlich scheint. Meiner hat aber unter dem Innenkörper diese kammartigen Rillen, die sollte G. striatus anscheinend nicht haben... Da werde ich auch nochmal weiterlesen und ggf. eine ausführlichere Anfrage einstellen.
9.
10. Und da ich im Wald noch nicht mehr über Erdsterne wusste, als dass es sie gibt, fiel mir erst auf den Fotos auf, dass das hier ja anscheinend ein anderer ist... Da muss ich wohl dann nochmal hin...
11. Hier denke ich mal an den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus), aber will den Kleinsporigen Kiefernröhrling (Suillus bellinii) noch nicht ausschließen. Hab mir dummerweise den Myzelfilz nicht angeschaut, aber die Stielbasis erscheint mir doch ein bisschen rosa... Tja, ich muss wohl wirklich die Tage nochmal los...
12.
13. Griechischer Herbst!
Viele Grüße aus dem Süden!
Sarah