Steinpilz oder giftiger Doppelgänger?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Danke für die schnellen Antworten.

Hallo 'Louis Unterguut' ,

bist Du mit dem Ergebnis wirklich zufrieden ?

Ich bin das schon als Mitleser nicht. Dein Fund ist keinesfalls geklärt.

Kein Giftpilz. Das steht fest. Da schließe ich mich auch an.

Dennoch wären ein paar mehr Angaben zur Bestimmung wünschenswert. Guckst Du unten in meiner Antwort.

Wann wurden die Aufnahmen gemacht ? Zeitraum vom Bruch / Schnitt bis zum Foto usw usw.

Zahlreiche Ergebnisse sind sicher nicht zu erwarten und die Gattung ist sicher klar.

Aber langt Dir schon die Aussage "kein Giftpilz" ?? 8| 8|

Damit würde ich mich keineswegs als Anfragender zufrieden geben.

VG,

Markus

• Der Pilz wurde heute morgen gegen 10 Uhr gefunden im Obertoggenburg (Schweiz), auf etwa 1000m. Er muss in einem Tag gewachsen sein, da wir vor einem Tag an der selben Stelle waren. Er wuchs wie gesagt unter einem Baum (vermutlich eine Buche). Das Foto wurde ca 10h später aufgenommen.
    Ps: ich schreibe an einem Handy und habe deshalb eingschränkte Möglichkeiten lange Texte zu verfassen.
    [hr]
    Anhang: Der Pilz wurde in der Nähe eines Moorgebietes gefunden.

• Der Pilz wurde heute morgen gegen 10 Uhr gefunden im Obertoggenburg (Schweiz), auf etwa 1000m. Er muss in einem Tag gewachsen sein, da wir vor einem Tag an der selben Stelle waren. Er wuchs wie gesagt unter einem Baum (vermutlich eine Buche). Das Foto wurde ca 10h später aufgenommen.
    Ps: ich schreibe an einem Handy und habe deshalb eingschränkte Möglichkeiten lange Texte zu verfassen.
    [hr]
    Anhang: Der Pilz wurde in der Nähe eines Moorgebietes gefunden.

O.k.

Ich verstehe. Vom Handy aus sind Fotos etc. schwierig.
    Dann lassen wir das mal so stehen.

Bislang wurde auch noch nichts falsches gesagt. Näheres oder Abschließendes ist so aber leider auch nicht möglich.

Ich wünsche Euch oder Dir noch eine tolle Tour und eine gesunde Heimkehr.

Liebe Grüße,

Markus

• Also wenn man die Fakten Raufußröhrling und "unter Buche" zusammennimmt, dann kommt für mich der Hainbuchen-Raufußröhrling (Leccinum Carpini) in Betracht....dennoch: in Zukunft bitte ERST die Anfrage im Forum oder beim Pilzsachverständen und DANN ggf. der Geschmackstest.

LG

Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• ... Er muss in einem Tag gewachsen sein, da wir vor einem Tag an der selben Stelle waren...

Anhand des Bildes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Aussage stimmt. Du siehst einen recht gealterten Pilz, auf dessen Hut Nage-oder Verletzungspuren schon "nachgebräunt" sind, beides geht nach meinen Erfahrungen nicht in einem Tag.
    Ihr werdet ihn wohl zuvor schlichtweg übersehen haben.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hallo,
    keine Sorge, auf jeden Fall kein Giftpilz.

Unter den Raufüßen ist kein "Giftpilz", das mag stimmen. Aber etliche Raufüße sind roh dermaßen giftig und verursachen Magen-Darm-Probleme, dass man sie nur gut durchgegart verzehren sollte. Eine kleine Kostprobe dürfte keine Probleme machen, wenn man sie anschließend wieder ausspuckt. Der Pilz selber sieht nach Leccinum scabrum (Gemeiner Birkenpilz) aus, vielleicht wurde am Fundort (Moor lt. Angabe des Anfragers) eine Birke übersehen?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()