Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, nicht allzuviel falsch zu machen.
Hier in Sued-Portugal hatten wir schon im September Regen. Nach den Steinpilzen, Roehrlingen und Kaiserlingen im September kommen jetzt im Oktober einige, die ich nicht kenne.
Heute habe ich etwas gefunden, das wie ein Roehrling aussieht aber eine sehr starke Farbveraenderung an der Schnittflaeche aufweist.
Die Pilze stehen einzeln oder in Gruppen in einem huegeligen Gelaende unter Laubwald (Korkeichen, Arbutus Unedo, Ginster, usw.) auf schwerem Lehmboden ca. 300 Meter ueber dem Meer.
Der Hut hat einen Durchmesser von 5 bis 15 cm und wahrscheinlich eine leicht rauhe Oberflaeche, aber heute hat es geregnet. Die Roehren sind relativ kurz. Der Stiel ist hell gelb-braun bei jungen Exemplaren und leicht roetlich-braun bei aelteren Exemplaren.
Das Fleisch und die Poren sind gelb. Das Auffaelligste ist die starke Verfaerbung der Druckstellen und Schnittflaechen. Die Schnittflaechen werden sehr stark blaeulich gruen.
Der Geruch ist sehr schwach.
2 einzeln stehende Exemplare
Eine Gruppe mit 3 Exemplaren
Schnitt
lg. Dieter