Herbstlorchel ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hey Leute bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage:

War heute Pilze sammeln und wollte fragen ob ich dieses schöne Objekt hier richtig als Herbst-Lorchel indentifiziert habe.

Des weiteren haben sich in ein paar Pilzen ein paar Asseln und Tausendfüßler eingenistet. Ist das schlimm oder sind die Pilze trotzdem genießbar ?

Bin noch ein Greenhorn auf dem Gebiet, deswegen wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen :)

Lg Luke

• Hallo Luke,trotz des unscharfen Bildes ist zu erkennen,dass es sich um eine Herbstlorchel (Helvella crispa) handelt.
    Asseln und ähnliches haben keinen Einfluß auf die Genießbarkeit von Pilzen, außer sie befinden sich im Inneren des Pilzes.
    Beste Grüße Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Offizieller Beitrag

Hallo, Luke!

Tja, ich nehme mal an, daß du den Pilz nun verzehrt hast.
    Ein kleiner Hinweis, falls du durch den Genuß schwer erkrankt oder verstorben bist oder noch erkranken bzw. sterben wirst:
    Das Forum übernimmt keine Haftung.
    Es steht ja überall, daß es keine Verzehrfreigaben übers Netz gibt, wer sich nach online Betimmungen Pilze in die Pfanne haut, ist im Erkrankungsfall eben selbst schuld, Pech gehabt.

Die Herbstlorchel ist als Speisepilz übrigens kritisch zu bewerten. Erstens ist sie ungegart hoch giftig, zweitens enthält sie ähnliche Substanzen wie auch in der tödlich giftigen Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) enthalten sind. Diese zersetzen sich zwar teilweise beim Erhitzen und / oder Trocknen, aber das ist immer so ein bissel Roulette - mäßig.

LG, Pablo.