Liebe Pilzfreunde
Heute gehts in die Harburger Berge. (Boden sehr sandig überwiegend Kiefern aber auch Fichten, Buchen, Birken, Ahorn und andere) Zuerst fand ich wirklich rein garnichts an Pilzen
1.außer dem kläglichen etwas da in der Heide. ich nehm an,das werden mal Kartoffelboviste
Aber wenigstens ein schönes Fotomotiv!
Gefühlte 20 Kilometer weiter, inzwischen hatte ich mich restlos verlaufen und dachte auch an Umkehren wegen zu langweilig
2. Ein Pilz!!!!! ein Birkenpilz?Er wuchs allerdings unter einer Kiefer, soweit ich mich erinere aber Birken gab es dort auch in der gegend
3. noch ein Röhrling, da wo der wuchs gab es Nadelbäume, vor allem Fichten. er muß eßbar sein, denn es waren mehrere Stümpfe zu sehen....
Ein Butterpilz oder goldröhrling? letzterer soll ja nur an Lärchen wachsen, ich möchte nicht ausschließen daß dort welche waren ( leider wurde ich dort von Jugendlichen verbal belästigt und konnte nicht weiterforschen/fotografieren.weil mir das zu blöd war). Der Pilz war jedenfalls auffallend gelb mit orangenem hut, total hübsch
Und dann kam doch noch was richtig interessantes:):):)
4.Erdsterne
Mit denen kenne ich mich leider garnicht aus, sie waren zwischen 5 bis ca 9 cm groß und kamen als vergrabene "Zwiebel aus dem Boden. Die ganz alten hatten sich offenbar ganz vom boden gelöst und lagen lose drauf
"Zwiebel"
Und zum Schluß noch ein hübscher Fund:
Vielen Dank fürs Begleiten. Ich freu mich wie immer über Korrekturen und genauere Bestimmungen:)
Eure Juliane