Fünf-Sterne (mindestens)-Ecke im Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flori.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute gehts in die Harburger Berge. (Boden sehr sandig überwiegend Kiefern aber auch Fichten, Buchen, Birken, Ahorn und andere) Zuerst fand ich wirklich rein garnichts an Pilzen
    1.außer dem kläglichen etwas da in der Heide. ich nehm an,das werden mal Kartoffelboviste

Aber wenigstens ein schönes Fotomotiv!

Gefühlte 20 Kilometer weiter, inzwischen hatte ich mich restlos verlaufen und dachte auch an Umkehren wegen zu langweilig
    2. Ein Pilz!!!!! ein Birkenpilz?Er wuchs allerdings unter einer Kiefer, soweit ich mich erinere aber Birken gab es dort auch in der gegend

3. noch ein Röhrling, da wo der wuchs gab es Nadelbäume, vor allem Fichten. er muß eßbar sein, denn es waren mehrere Stümpfe zu sehen....
    Ein Butterpilz oder goldröhrling? letzterer soll ja nur an Lärchen wachsen, ich möchte nicht ausschließen daß dort welche waren ( leider wurde ich dort von Jugendlichen verbal belästigt und konnte nicht weiterforschen/fotografieren.weil mir das zu blöd war). Der Pilz war jedenfalls auffallend gelb mit orangenem hut, total hübsch

Und dann kam doch noch was richtig interessantes:):):)
    4.Erdsterne
    Mit denen kenne ich mich leider garnicht aus, sie waren zwischen 5 bis ca 9 cm groß und kamen als vergrabene "Zwiebel aus dem Boden. Die ganz alten hatten sich offenbar ganz vom boden gelöst und lagen lose drauf

"Zwiebel"

Und zum Schluß noch ein hübscher Fund:

Vielen Dank fürs Begleiten. Ich freu mich wie immer über Korrekturen und genauere Bestimmungen:)

Eure Juliane

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,mit dem Birkenpilz liegst Du sicherlich richtig.Auch der Goldröhrling stimmt (immer bei Larix)
    Der Erdstern ist Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern), erkennbar an dem Kragen und der stiellosen Sporenkugel.
    Beste Grüße Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Juliane,
    meinem Vorredner stimme ich zu, daß Dein Erdstern Geastrum triplex ist, obwohl auf Bild 10 das eher nach Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) aussieht, da G. triplex nie so seine Erdsternarme nach unten krempelt. Auch auf dem letzten Erdstern-Foto denke ich, daß es was anderes ist. Das könnte Geastrum striatum, der Kragen-Erdstern sein. Der hat so eine mehr grauschwarze, mehlig bestäubte Endoperidie (Kugel). Leider sieht man nicht ob die Kugel gestielt ist und wie die Anwachsstelle der Endoperidie ist. Deshalb nur als Vermutung.
    LG Ulla

• Danke Euch! ich hatte auch schon den Verdacht es könnten zwei verschiedene Arten sein, weil die auch so verschieden groß waren. Gestielt war aber keine der Kugeln,das wär mir aufgefallen
    von unten sahen die schon abgegangenen exemplare so aus

sie wuchsen alle relativ nahe beieinander, im Rest des Waldes fand ich keine mehr

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,
    Huhu Juliane,

auch ich sehe einen Galli, wenn auch wunderschön, aber......ein Galli. Hattest Du eine Geschmacksprobe gemacht?

Nummer 3 ist ein Goldröhrling.

Und Dein schönes Fotomotiv ist..........Digitalis purpurea........

Liebe Juliane, Deine Fotostrecke ist dennoch schön.
    Es tut mir leid, dass Du leider so verbal attackiert wurdest. Immer wieder schade und oft auch beängstigend sowas. Lass Dich trösten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

danke für's Mitnehmen!

Nummer 1 kann man leider nicht so gut erkennen. Für mich sieht das eigentlich fast eher nach Gelbe-Lohblüte-Formationen aus. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade erst aufgestanden bin und noch Schlaf in den Augen hab. :D - Birkenpilze passt wirklich nicht. Ich sehe zwar keinen rosa Schwamm. Dafür hab ich wohl die falsche Einstellung am Laptop. Aber auch das Netz passt eher zum Gallenröhrling. Die Erdsterne wurden dir ja schon erklärt. Ich glaube auch an zwei Arten. :thumbup: Und die Feder ist vom Eichelhäher, falls du es nicht wusstest. :)

Eine kleine Anmerkung noch: Zeig deine Bilder doch mal in 800 x 600 Pixeln. Qualitativ ist das bei deinen Bildern absolut möglich und man sieht einfach viel mehr Details (siehe Pilz 1 + vermeintlicher Gallenröhrling). ;)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Danke Euch für die lieben Kommentare. Ich glaub live war der eher nicht rosa, meine Kamera verfälscht das manchmal, da ich sie nicht esse ist ein Galli für mich genauso schön :)

Ja die Feder ist vom eichelhäher- immer wieder schön, ich liebe sie einfach, die meisten haben das blaue aber nur auf einer Hälfte.

Im ersten Moment dachte ich auch an einen Schleimi bei dem gelben,aber er war ganz hart

Werd die Bilder fürs Forum hier in Zukunft größer machen.für heute ist schon zu spät,aber ich achte dann drauf, mach gleich einen zweiten Thread auf von heute, das war echt Pilz-Heaven für mich irgendwie heute- wie ein Traum, kneift mich mal :D .Aber werdet ihr gleich im anderen thread sehen :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*