Und wieder bin ich ratlos/unsicher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..

• Hallo,
    am 10.10.2014 habe ich einen Rundgang durch ein kleines Waldstück (ca.
    8 ha) in der Nähe von Timmendorfer Strand gemacht.
    Ein Mischwald mit mittelalten Rotbuchen,Hainbuchen, Ahorn und Kirsche,
    eingestreut stehen alte Eichen. Der Wald liegt inmitten bestellter
    Äcker. Boden: guter Mutterboden mit Lehmanteilen.

Im Wald nur 2 Röhrenpilzarten entdeckt: ein einzelner Rotfuß-Röhrling und
    4 auf 2 m ² stehende sehr dunkle Pilze, bei denen es sich evtl. um
    ( Pilz 1 :Flockenstielige Hexenröhrlinge) handeln könnte.

Die Pilze waren ausschließlich von Rotbuchen umringt. Helle, lichte Stelle.
    Hut: 9 cm, Stiel: 6 cm. Bläute auf Druck und Schnitt. Unter der Huthaut rötliche Färbung.
    Pilz 1 :

Pilz Nr. 2 stand einzeln bei Rotbuche und unter Totholzästen.
    Hut: 6 cm, Stiel: 4 cm.
    Hut zäh, Haut nicht abziehbar.
    Den setze ich nur ins Forum, weil er am Stiel eine gelbliche Schicht aufwies.
    Habe die Hoffnung, dass das ein Alleinstellungsmerkmal ist.
    Pilz 2:
    .
    Bei einem älteren Exemplar war der Stiel innen verfärbt.
    immer noch Pilz 2 :
    .

Pilz Nr. 3 :
    Ist das mein erster Igelstäubling ?

Pilz 4:
    Stand bei Buche, unter Brombeer- und Himbeergestrüpp.
    Hut: 5 cm, Stiel 5 cm D: 2 cm
    Erdiger Geruch, Huthaut gut abziehbar, keine Milch.
    Stiel sehr mürbe, brach beim Versuch des Durchschneidens auseinander.
    Pilz 4 :

Und zuletzt ein sehr hübscher Baumpilz, der auf der
    Oberseite eines Stubbens wuchs.
    Leider nur diese Aufnahme; nicht auf die Unterseite geachtet.
    Pilz Nr. 5 :

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Nummer 3 würde ich für einen Flaschenstäubling halten und den untersten für einen Schmetterlingstramete, aber das sind nur vage Greenhornvermutungen :)
    Es gibt einen "düsteren Rotfußröhrling" hab ich beim Googlen gerade gefunden,der sieht dem ganz schön ähnlich bei nummer1, aber auch hier nur vage Idee
    PS oder es ist eher der schwarzblauende, da er ja stark anläuft?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hurra wieder was zum Üben ;)

zum ersten fällt mir so spontan nur der Schwarzblauende Röhrling (Boletus Pulverulentus)ein. Der scheint aber irgendwie nen Sonnenbrand zu haben oder so :D.

Der zweite Pilz erscheint mir wie ein Rauhkopf (Cortinarius) evtl. der grüne Rauhkopf (Cortinarius Venetus)

Bei Nummer 3 bin ich eher beim braunen Stäubling (Lycoperdon Umbrinum) der Igelstäubling müsste noch "igeliger" sein^^.

Der vierte ist auf jeden Fall ein Täubling, wahrscheinlich der Ockertäubling(Russula Ochroleuca) oder eben eine andere der gelben Russula-Arten.

Bei dem Baumpilz muss ich passen..........

• Hallo Klaus,

kannst Du zum 2. Pilz etwas über den Geruch sagen? Ein Rauhkopf würde zB nach Rettich riechen.
    Leider ist der Stiel nur im Schnittbild sichtbar.. kannste den auch bitte mal umdrehen und fotographieren? :D
    Auch um zu sehen, ob sich Schleierreste auf dem Stiel befinden.
    Ich halte auch einen Würzigen Tellerling für möglich, aber der Stiel erscheint mir bissel sehr schlank dafür. Ein Foto vom gesamten Pilz vor der Zerschneidung wäre hilfreich gewesen. So sind die Angaben zu unvollständig, um ganz sicher zu gehen.
    Zu den anderen Pilzen ist ja schon einiges gesagt. Hatte der erste einen so braunen Stiel, oder ist das nur ein Farbfehler?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Bei Pilz 1 wirst du wahrscheinlich mit Boletus erythropus richtig liegen.
    Eine gute Aufnahme der Stielspitze wäre aber nicht verkehrt. ;)
    Pilz 2 sollte >Gymnopus peronatus< sein.
    Mit Bovisten kenne ich mich nicht aus, aber das ist eher sowas wie Lycoperdon foetidum als echinatum.
    Den Täubling kannst du mit >Russula claroflava< vergleichen, wenn der Geschmack mild war.
    Beim Baumpilz muss man halt schon wissen, ob das Hymenium poroid war.
    Das ist sonst ungefähr so lustig, wie ein brauner Pilz von oben ohne zu wissen ob Lamellen oder Röhren. Vergleiche wenn ohne Poren mal mit Laxitextum bicolor (Zweifarbiger Schichtpilz).

LG, Pablo.

• Huhu, Pablo
    Sind denn bei dem Röhrling die röhrenmündungen noch rot genug? Hatte noch nie ne hexe in der Hand von daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.
    Und ein beflockung auf dem Stiel fehlt mir auf den Bildern auch, oder kann die abgewaschen sein oder ähnliches?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Kein Wunder. Wenn der so aussieht wie auf dem Bild oben, dann ist der Flocki schon ein wunderliches Pilzchen. Hier ist es wohl zum Teil ein Trockenschaden, zum Teil auch Überständigkeit, zum Teil war das Exemplar auch von Anfang an nicht typisch ausgeprägt.
    Die Poren können sich im Alter entfärben, ebenso der Stiel. Auch die Blaufärbung ist dann oft nicht mehr so intensiv, gerade bei Trockenheit.

>Hier< sind ein paar Bilder von untypischen Flockis zu sehen.

LG, Pablo.

• Dankeeee
    immer wieder faszinierend welche Vielfalt eine einzelne Art hervorbringen kann.....

• Hallo Klaus!

Ich denke wie Pablo, besonders beim Brennenden Rübling (Gymnopus peronatus).
    Bei der 5 treibt wahrscheinlich Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) sein Spiel mit euch.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

zu Pilz 1: Es standen an der Stelle insgesamt 4 Exemplare, die alle
    farblich identisch waren. Farbwiedergabe der Fotos wie Natur. Zu den 2 bereits gezeigten noch ein 3. Exemplar, sowie 3 weitere Aufnahmen.
    Überständig waren die nicht. Ein Exemplar habe ich noch.
    Der Schwarzblauende Röhrling scheidet aus, bläut sehr viel schneller als
    diese hier.
    Pilz 1:

zu Pilz 2: die fehlenden Aufnahmen (Geruch, Geschmack nicht getestet).
    Pilz 2 :

Pilz 3 : Da bin ich nach Bildvergleich für den Braunen Stäubling.

Pilz 4 : Russula claroflava scheidet aus, da trockener Standort und
    keine Birken, Weiden, Erlen. Tendiere zu R. ochroleuca.

Pilz 5 : wird nochmals aufgesucht und angeschnitten.

Vielen Dank !
    Klaus