Violetter Rötelritterling oder Lilastieliger Rötelritterling
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Hallo Dieter,
für mich ist das L. nuda. Der sollte stark süßlich (parfürmiert) riechen.
Viele Grüße
-
Danke Hannes,
Ich tendiere bei diesem Beispiel auch zum nuda.
Aber vom Geruch könnte ich die sicher nicht unterscheiden (weil kein Vergleich).
Aber das Bild ist jetzt nur ein Beispiel gewesen bei dem ich mich schwer tat.
Gibt es noch eine andere Methode?
Beste Grüße
Dieter -
Nach meiner Erfahrung wachsen die L. saevaa eher auf Wiesen und Weiden, da habe ich sie jedenfalls bis jetzt immer gefunden. So steht es auch im Kosmos Pilzführer. Während L. nuda eher im Wald vor allem auf Nadel- und Laubhumus zu finden ist. Ja, in meinem Garten auf dem Kompost hatte ich die auch schon, doch dort hatte ich Buchenlaub und das Laub der Obstbäume deponiert, zusammen mit den Putzabfällen eben der L. nuda des Vorjahres. Gestern habe ich wieder eine ganz ansehnliche Menge im Nadelhochwald auf Nadelstreu gefunden.
-
Hallo.
Die Farben von Hutoberfläche und Stiel kontrastieren bei L. saeva stark (heller, beigebrauner Hut und rosa Stiel).
Bei L. nuda ist beides eher in ähnlichen Tönen, d.h. Hut lila, lilabraun, lilagrau; Stiel ähnlich aber gerne mal etwas heller, mit lilatönen aber nicht pink.
LG, Pablo.
-
@ Kätzchen.
Vielen vielen Dank. Aha, das ist sehr interessant. Ich werde das mal auprobieren mit den Putzabfällen. Das wäre ja ganz spitze....@ Beorn.
Auch vielen Dank für die erklärung.
Ich werde das bei den nächsten Funden mal üben und hier in diesem Thread posten.@ alle: Egal welcher es ist: ich esse beide gern ;-)))
@ alle: ich finde das Forum hier wirklich klasse! Danke dass es sowas gibt!
Beste Grüße
Dieter -
-
Hallo, Dieter!
Lepista sordida ist ein meist ziemlich blasses, kleines Pilzchen.
Sehr gut kannst du es auch am Gruch unterscheiden: Lepista nuda hat ja diesen intensiven, blütigen Duft, der eigenltich unverwechselbar ist. Lepista sordida (Schmutziger RR) riecht nach nichts. Oder wenn man irgendwas sagen könnte, dann wäre das meine idealvorstellung von "banal pilzig".Wenn deine Pilze also Weißsporer sind, dann sollte es schon Lepista nuda sein.
LG, Pablo.
-
Hallo Dieter und Pablo!
Ich finde, die Pilze sehen schon sehr dünnfleischig und schmächtig aus. Ich würde L. sordida (Schmutziger R.) eher favorisieren.
Aber im Zweifel hat Pablo die besseren Kenntnisse.Viele Grüße,
Emil -
Hallo Dieter,
violetter Rötelritterling und lilastieliger Ritterling unterscheiden sich optisch doch eigentlich sehr.Schau mal hier:
http://www.meine-naturfotos.de/pilze/pilze89/pilze89.html -
@ Beorn: OK, vielen Dank - ich werde meine Nase weiter schulen. Bei zukünftigen Funden werde ich mal das Sporenpulver archivieren und mit meinem Pantone Guide einordnen und das festhalten. Vielleicht finden wir eine eindeutige Methode für die Unterscheidung durch die Pantone-Farbzuweisung... (nur eine Idee... kann mich auch irren)
@ Emil: Ja, was Du schreibst ist mir auch aufegefallen. Auch der "meist Knollige Stiel" wie sie der nuda haben soll fehlt. Ich werde weiter berichten, was ich herausfinde und dann mal eine Vergleichstabelle machen. Wie ich es vertanden habe ist wohl die Optik hier nicht wirklich maßgebend, sondern Geschmack/Geruch. Nur Geschmack/Geruch ist für mich als Anfänger eben gar nicht so leicht deutbar. Und was ich gerade bei den Rötelritterlingen gemerkt habe: Wenn die Pilze einen Tag im Kühlschrank sind, bleibt vom Geruch nicht mehr viel übrig. Ebenso wenn es geregnet hat und die Pilze nass wurden, dann richen die Pilze (an der gleichn Fundstelle) ganz anders als wenn sie trocken sind. So denke ich (kann mich aber auch irren) dass der Geruch auch vom Zustand des Pilzes abhängig ist. Das heißt ich kann danach nicht so wirklich gehen...
@ Mackie: Danke für den Link. Die Unterscheidund zwischen lilastieligem und den anderen bekomme ich nun optisch und durch die obigen Beiträge hin. Bei den letzten Beiträgen ging es eher um die Unterscheidung Nuda und Sordida.
@ alle: Wir würde ein Mykologe die genaue Bestimmung eigentlich durchführen?
Beste Grüße
Dieter -
Wenn deine Pilze also Weißsporer sind, dann sollte es schon Lepista nuda sein.Lepista nuda sport nicht weiß, sondern rötlich. Vermutlich meint Pablo damit die Abgrenzung zum rostbraunen Sporenpulver der Cortinarien.
[hr]
@ alle: Wir würde ein Mykologe die genaue Bestimmung eigentlich durchführen?Zuerst kommst du in die Familie der Ritterlingsartigen durch den einigermaßen hellen (bei Rötelritterlingen gelblich-rötlich), inamyloiden (keine Blauschwarzverfärbung mit Melzers Reagens) Sporenabwurf und den Ritterlingshabitus (Lamellenhaltung in der Art eines "Burggrabens", unberingter unbeflockter Stiel ohne Velumreste).
In die Lepista-Gattung kommst du durch das gefärbte Sporenpulver und das warzige Sporenornament (mikroskopisches Merkmal), denn echte Ritterlinge hätten glatte Sporen und weißes Sporenpulver.
Bist du in der Gattung Lepista, geht es nach Geruch und Farbe der Fruchtkörper sowie nach der Fruchtkörpergröße. Auch der Fundort kann für die Bestimmung eine gute Idee liefern. -
@ Oehrling: Vielen Dank - Deinen Beitrag fend ich sehr interessant.
Dieter